Balanitis: Wenn mit der Eichel etwas nicht stimmt

Sonntag, 08.05.2016

Bemerkt ein Mann Brennen oder Juckreiz an seiner Eichel, kann dies oft ein Hinweis auf Balanitis sein. Was das genau ist und welche Symptome darauf hinweisen, erfährst du hier.

Die Balanitis ist eine Entzündung an der Eichel, die entweder durch eine Infektion – also durch Bakterien – oder durch äußere Reize hervorgerufen werden kann. Sie bleibt oft für einige Zeit unbemerkt und kann sich so auch weiterverbreiten und zum Beispiel eine Nebenhodenentzündung auslösen.

Balanitis: Symptome

Die Symptome einer Balanitis beschränken sich für gewöhnlich auf die Eichel. Jucken, Schwellungen und Rötungen sind laut des Gesundheitsportals netdoktor.de erste Anzeichen auf eine derartige Entzündung.

Es kann aber auch zu eitrigem Ausfluss kommen, der verschiedenfarbig und auch übelriechend sein kann. Außerdem berichten viele Männer in Online-Portalen wie gutefrage.net davon, dass das Zurückziehen der Vorhaut schmerzhaft sei.

Balanitis: infektiöse und nicht-infektiöse Ursachen

Eine Balanitis kann zum Beispiel durch übertriebene oder mangelnde Hygiene ausgelöst werden. Aber auch allergische Reaktionen auf zum Beispiel Latex (-Kondome) können Ursache einer Entzündung an der Eichel sein.

Zu den infektiösen Ursachen einer Balanitis gehören Pilz- und Bakterienbefall, aber auch Herpesviren. All diese Infektionen können beim Sexualkontakt übertragen werden, deshalb sollte man bei Verdacht auf jegliche Erkrankungen der Eichel auf Sex verzichten.

Balanitis: Therapie

Nur ein Arzt kann eine Balanitis effektiv behandeln, weshalb man bei jeglichen auffälligen Veränderungen der Eichel oder des Penis so schnell wie möglich einen Urologen aufsuchen sollte. Meist reicht hier eine lokale Behandlung mit Antibiotika oder einer Salbe gegen den Pilz.

Bei nicht-infektiöser Balanitis verschreibt der Arzt meistens eine entzündungshemmende Kortison-Salbe. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, denn wenn die Entzündung wiederkehrt, kann das ein Hinweis auf eine Krebserkrankung sein.

Hier geht’s zum Google+ Profil von fem Gesundheit Google+

Die Balanitis kann infektiös und nicht-infektiöse Ursachen haben.

Rötungen und Juckreiz an der Eichel können Anzeichen auf eine Balanitis sein.

Weitere Artikel

article
43704
Balanitis: Wenn mit der Eichel etwas nicht stimmt
Balanitis: Wenn mit der Eichel etwas nicht stimmt
Bemerkt ein Mann Brennen oder Juckreiz an seiner Eichel, kann dies oft ein Hinweis auf Balanitis sein. Was das genau ist und welche Symptome darauf h...
http://www.fem.com/gesundheit/news/balanitis-wenn-mit-der-eichel-etwas-nicht-stimmt
08.05.2016 18:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/gesundheit/news/balanitis-wenn-mit-der-eichel-etwas-nicht-stimmt/716777-2-ger-DE/balanitis-wenn-mit-der-eichel-etwas-nicht-stimmt_contentgrid.jpg
Gesundheit

Kommentare