Das wünscht sich jeder zweite Mann in einer Beziehung

MITTWOCH, 28.12.2016

Was wünschen sich Männer in einer Beziehung? Die pure Harmonie, Nervenkitzel oder doch einfach mehr Zeit für sich? Ein kleiner Hinweis: Die Lösung ist in diesen drei Vorschlägen enthalten, den Rest liest du hier.

Eine Beziehung basiert auf Zweisamkeit – genau das ist es, was sie ausmacht. Paare lieben es, Zeit miteinander zu verbringen, zu schmusen oder Hobbys miteinander zu teilen. Aber wie viel sollten sie aus der Sicht der Männer wirklich miteinander verbringen? Eine Studie hat einmal ganz genau hingeschaut.

Studie bringt sehnlichen Wunsch zutage

Die Partnervermittlungsagentur "Parship" befragte rund 1.000 Deutsche zum Thema Beziehung. Die Ergebnisse sind eindeutig: Männer wünschen sich in einer Beziehung mehr Zeit für sich allein. Ganze 48 Prozent der Befragten gaben dies in der Umfrage an. Sprich: Knapp jeder Zweite braucht mehr "Me-Time". Frauen sind da genügsamer. Bei ihnen gestanden sich nur 41 Prozent ein, gerne auch für sich sein zu wollen.

Männer wünschen sich Freiraum in Beziehung

Es ist eigentlich kaum verwunderlich, dass so viele Männer sich in einer Beziehung mehr auf sich selbst konzentrieren wollen. Immerhin verlangt diese viel von ihnen ab. Deutsche Paare verbringen im Schnitt 70 Prozent ihrer Freizeit miteinander. Gemessen daran, dass es für 73 Prozent in Ordnung wäre, unterschiedliche Hobbys zu haben, ein fragwürdiger Wert. In der Theorie sind die meisten Liebenden nämlich sehr einverstanden damit, wenn sich der Partner öfter mal allein mit Freunden oder der Familie trifft. Anders verhält es sich, wenn es zu locker wird. Eine offene Partnerschaft oder eine Fern- oder Wochenendbeziehung ist in der Regel nichts für die Deutschen.

Ein klärendes Gespräch suchen

Natürlich ist es schwer, zu ahnen, ob dein Schatz zu den Männern gehört, die sich mehr Freiraum in der Beziehung wünschen. Viele haben zwar ein gutes Gespür für die Bedürfnisse ihres Liebsten, aber Klarheit bringt nur ein klärendes Gespräch. Mache deinem Schatz bewusst, dass er ehrlich mit dir sein muss und frage ihn, ob er sich vielleicht vorstellen könnte, mal wieder Zeit in seine Hobbys oder seine Freunde zu investieren. Wichtig: Sollte das der Fall sein, fühle dich nicht gekränkt – immerhin geht es jedem zweiten Mann in einer Partnerschaft so.

Das wünscht sich jeder zweite Mann in einer Beziehung

Die meisten Männer sind dann glücklich, wenn sie neben ihrer Freundin noch Zeit für sich selbst und ihre Freunde haben.

Mehr zum Thema