Liebe & Lust

Darum hält Liebeskummer im Alter länger

MITTWOCH, 02.01.2019

In jungen Jahren ist Liebeskummer besonders schlimm? Von wegen! Einer Expertin zufolge dauert der Herzschmerz mit steigendem Alter oft noch länger an. Hier erfahrt ihr, warum das so ist.

Ausheulen bei der Freundin, schlaflose Nächte, Appetitlosigkeit oder Heißhunger auf Unmengen Süßigkeiten: Fast jeder dürfte in seinem Leben schon einmal Liebeskummer erlebt haben. Wer nun glaubt, dass das Liebesleid im Teenager-Alter besonders schmerzlich ist und im Laufe des Lebens an Intensität verliert, der irrt. Laut einer Expertin kann der Kummer sogar umso länger dauern, je älter man ist. Ihrer Meinung nach gibt es dafür unterschiedliche Gründe.

Diese Rolle spielt das Alter bei Liebeskummer

“Wenn man älter ist, dauert der Liebeskummer in der Regel länger als bei jungen Leuten“, wird Liebeskummer-Expertin Silvia Fauck in einem Artikel auf der Online-Plattform “ze.tt“ zitiert. Das liege unter anderem daran, dass man im Alter in der Regel mehr verliert als in jungen Jahren. “Wer älter ist, hat meist mehr verloren als nur die Liebe. Man hatte ein Haus, Kinder, eine Firma und so weiter. All das bricht zusammen.“ 

Hinzu komme, dass man in jungen Jahren noch eher daran glaube, dass die gescheiterte Beziehung nicht die letzte war. Mit steigendem Alter nehme diese Zuversicht eher ab. “Man denkt, man verliebt sich nie wieder“, so Silvia Fauck weiter.

Was tun, wenn der Liebeskummer anhält?

Wie lange Liebeskummer genau anhält und wie er sich äußert, ist natürlich individuell verschieden. Während der eine seinem Ex-Partner nur ein paar Tränen nachweint, stürzen andere nach dem Ende der Beziehung in eine tiefe Lebenskrise. In letzterem Fall sollten Betroffene professionelle Hilfe in Betracht ziehen, um den Liebeskummer zu überwinden: “Wer länger als sechs Wochen nicht essen und schlafen kann, der muss sich Hilfe suchen. Arzt, Coach, Beratung. Freunde und Familie können nur bedingt helfen“, rät Silvia Fauck laut “ze.tt“.

Frau liegt im Bett pin

Liebeskummer kann dich in jedem Alter treffen.