Glücklicher werden: Das hilft dir sofort!

MITTWOCH, 11.07.2018

Lottogewinn, neues Auto, Weltreise: Es gibt viele Möglichkeiten, das vermeintlich große Glück zu finden. Doch einer Studie zufolge geht es auch einfacher. Wir verraten dir, mit welchem Trick du ganz schnell glücklich werden kannst.

Was macht eigentlich glücklich? Diese Frage beschäftigt viele Menschen. Nun könnte es eine Antwort geben: Zeit. So lautet zumindest das Ergebnis verschiedener Studien, die Wissenschaftler im Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Science" (PNAS) veröffentlicht haben. Wer Geld für zeitsparende Dinge wie eine Putzhilfe oder einen Gärtner ausgibt, lebt demnach zufriedener und glücklicher.

Studie zeigt: Zeit macht glücklich

In der Studie ging es um Stress und Lebenszufriedenheit. Konkret wurden die Teilnehmer der Untersuchung befragt, ob sie bereit seien, Geld für Dienstleistungen wie Putzen oder Einkaufen auszugeben. Dabei zeigte sich, dass diejenigen zufriedener waren, die Geld in eine zeitsparende Dienstleistung investierten.

In einem zweiten Experiment wurde diese These weiter bestätigt. 60 Teilnehmer erhielten dabei zweimal hintereinander 40 Dollar, die sie an einem Wochenende ausgeben sollten. Das erste Mal sollten sie das Geld in etwas Materielles wie etwa eine neue Bluse oder eine Jeans investieren. Beim zweiten Mal war das Geld für eine zeitsparende Dienstleistung gedacht. Auch in diesem Fall zeigte sich, dass die Personen glücklicher waren, die dank der Hilfe mehr Zeit zur Verfügung hatten.

Zeit sparen: So geht's

Wer mit seinem Geld statt materieller Dinge Freizeit kaufen möchte, hat eine Menge Möglichkeiten. Neben der Haushaltshilfe, die einem das Putzen abnimmt, kommt ein Lieferservice infrage, der das Kochen übernimmt oder ein Nachbarsjunge, der für die Aufstockung seines Taschengeldes den Rasen mäht oder das Auto wäscht.

Frauen lachen pin

Ist das Geheimnis des Glücks endlich gefunden?