Leichte Frühlings-Küche: Salat mit Radieschen und Huhn

Donnerstag, 09.05.2013
  • Derzeit 3 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt abstimmen! 2 Stimme 2 Stimmen gezählt
Arbeitszeit: 30 min Kalorien p. P.: 80
Dieser Salat mit Hähnchen und Radieschen ist nicht nur erfrischend, sondern kommt auch der Figur zugute, denn die rote Knolle ist ein wahrer Schlankmacher.

Wenn die Temperaturen steigen, greifen wir oft lieber zu leichteren Speisen – sei es, weil einfach der Hunger zurück geht oder, um an unserer Bikinifigur zu arbeiten. Aber leicht bedeutet nicht automatisch langweilig: Frische Radieschen, knackiger Blattsalat und gebratene Hähnchenbrust ergeben eine leckere Salat-Mahlzeit, die mit ca. 350 Kalorien pro Portion satt macht, ohne zu beschweren. Das Rezept hat uns die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO) zur Verfügung gestellt.

Zutaten für 4 Personen

300 g Hähnchenbrustfilet
Salz
Pfeffer
4 EL Rapsöl
200 g gemischter Blattsalat
100 g Radieschen
80 g getrocknete Tomaten
2 - 3 Zweige Rosmarin
einige Schnittlauchhalme
200 g Feta-Käse
2 - 3 EL Weißweinessig
1 Prise Zucker
1 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung

1. Das Hähnchen abbrausen und trocken tupfen, in Streifen schneiden, salzen, pfeffern und in einem Esslöffel heißem Öl in einer beschichteten Pfanne kurz goldbraun anbraten. Danach beiseite nehmen und einige Minuten gar ziehen lassen.

2. Blattsalat, Radieschen, Tomaten, Schnittlauch und Rosmarin  waschen, putzen, trocknen und zerkleinern, den  Feta in kleine Würfel schneiden.

3. Das restliche Öl mit Essig, Zucker und  Zitronensaft verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den  fertigen Salat mit dem Dressing vermengen und in tiefen Tellern servieren.

Weitere Rezepte mit einheimischen Obst und Gemüse finden Sie unter http://www.deutsches-obst-und-gemuese.de

Blattsalat mit Radieschen, Hähnchenbrust und Feta.

Knackige Radieschen, knusprige Hähnchenbrust und würziger Feta machen diesen Salat zu einer schmackhaften, leichten Mahlzeit.

Mehr zum Thema

Skandinavische Rezepte Lauch-Feta-Tarte

Diese pikante Tarte aus dunkel-würzigem Roggen-Quark-Teig stammt aus Dänemark. Dazu schmeckt ein frischer, knackiger Salat.