Gewichtszunahme während der Periode – kein Grund zur Panik!

| Lesezeit:

2 Minuten

Als ob es nicht schon genug nerven würde, einmal im Monat tagelang vor sich hin zu bluten und sich mit Stimmungsschwankungen, Gelenk- und Kopfschmerzen herumzuplagen. Nein, man nimmt während der Periode auch noch zu! Aber keine Sorge: Wenn die Waage während deiner Tage mehr anzeigt als sonst, dann ist das ganz normal.

Young,Woman,Contemplating,The,Best,Sanitary,Choice,For,Her,Body.

Die gute Nachricht gleich vorweg: Du verlierst die Extra-Pfunde für gewöhnlich nach der Monatsblutung wieder. Und du nimmst während der Periode zwar an Gewicht zu, aber das heißt nicht, dass du dicker geworden bist. Meistens handelt es sich dabei nämlich um Wassereinlagerungen.

Immer diese Hormone!

Während deiner Periode steigen Östrogen- und Progesteronspiegel, was zu Wassereinlagerungen führt – der Hauptgrund für die scheinbare Gewichtszunahme. Dein Körper spielt dir also nur einen kleinen Streich, keine echte Gewichtszunahme!

Hilfe! Heißhunger auf Kalorienbomben!

Es ist nicht nur ein Klischee: Heißhunger auf Süßes und Salziges während der Periode ist real und wissenschaftlich erklärbar. Hormonelle Schwankungen beeinflussen deinen Appetit, aber keine Sorge – ein bisschen Nachgeben ist völlig in Ordnung.

So lange du deinen kulinarischen Gelüsten nur hin und wieder während deiner Tage oder PMS-bedingt nachgibst, dich aber ansonsten gesund ernährst und dich ausreichend bewegst, ist das aber nicht schlimm. Und dann müssen dich auch ein paar Gramm mehr auf der Waage nicht beunruhigen.

Sport während der Periode? Och nöööö …

Ja, es kann schwierig sein, sich während der Periode zum Sport zu motivieren. Doch selbst wenn du ein paar Tage pausierst, hat das keine langfristigen Auswirkungen auf dein Gewicht. Und falls du dich fit fühlst, kann Bewegung sogar deine Stimmung heben.

FAQs zur Gewichtszunahme während der Periode

  1. Ist die Gewichtszunahme während der Periode permanent?
    • Nein, die zusätzlichen Pfunde sind meist temporäre Wassereinlagerungen, die nach der Periode wieder verschwinden.
  2. Sollte ich meine Ernährung während der Periode ändern?
    • Eine ausgewogene Ernährung ist immer wichtig, aber sich während der Periode kleine Genüsse zu erlauben, ist absolut in Ordnung.
  3. Ist es schlecht, während der Periode nicht zu trainieren?
    • Es ist völlig normal, sich während der Periode weniger aktiv zu fühlen. Ein paar Ruhetage beeinflussen dein langfristiges Gewicht oder Fitnessniveau nicht negativ.

Erlaube dir selbst, während deiner Periode nachsichtig zu sein. Es ist eine Zeit, in der dein Körper und dein Geist besondere Fürsorge verdienen. Die paar extra Kilos? Die verabschieden sich von alleine wieder!


Über unsere Autorin: