So wirst Du zum Cocktail-Kenner: Kuriose Fakten rund um die alkoholischen Drinks

| Lesezeit:

1 Minute

Entdecke kuriose und interessante Fakten rund um Cocktailklassiker und werde zum wahren Kenner der berühmten alkoholischen Drinks. Staune über skurrile Fakten aus der Welt der Cocktails.

Cocktails sind überall auf der Welt ein beliebtes Getränk. Wir zeigen dir spannende Fakten, die du über die Drinks bestimmt noch nicht wusstest. So wirst du zum absoluten Cocktail-Kenner.

Wodka – die verträglichste Zutat

Wie die Barschule München erklärt, ist Wodka als alkoholische Komponente im Cocktail durch einen sehr geringen Anteil von Methanol die verträglichste für den menschlichen Körper. Allgemein besteht ein Cocktail im Unterschied zum Long Drink aus mindestens drei Zutaten.

Die Mocktail-Revolution

Sobald kein Alkohol im Cocktail enthalten ist, ist die richtige Bezeichnung für das Getränk seit den 60er Jahren Mocktail. Das englische Wort to mock bedeutet übersetzt nachahmen.

Deutschland liebt Sex on the Beach

Der beliebteste Cocktail der Deutschen ist im Übrigen Sex on the Beach. Das sommerliche Getränk mit tropisch-fruchtigem Geschmack wird laut Auswertungen der Heimwerker.de-Redaktion am häufigsten bei Google gesucht. In den USA hingegen werden stündlich 185.000 Margaritas getrunken. Somit ist nach Angaben der European Bartender School der Margarita der beliebteste Cocktail in den Staaten.

Gin Tonic – ein Klassiker mit Wandel

Ein weiterer sehr bekannter Cocktail ist der Gin Tonic, der aufgrund seiner einfachen Zubereitung und der Vielseitigkeit der Zutaten immer wieder neu erfunden wird. Heute gibt es zahlreiche Variationen des klassischen Drinks, die mit verschiedenen Gin-Sorten und Tonic Water experimentieren.

Ursprung der Cocktails

Cocktails wurden erstmals im 19. Jahrhundert populär, als Alkohol in den USA verboten wurde und Bartender begannen, ihn mit anderen Zutaten zu mischen, um den Geschmack zu verbergen. Beliebte Cocktails dieser Zeit waren der Sidecar und der Bee’s Knees.

Das älteste Cocktailbuch

Das älteste bekannte Cocktailbuch ist das „How to Mix Drinks or The Bon-Vivant’s Companion“ von Jerry Thomas, veröffentlicht im Jahr 1862. Thomas war ein berühmter Barkeeper, der als „Vater der amerikanischen Mixologie“ bekannt wurde.


Über unsere Autorin: