Für Epileptiker: Rezepte ohne Kohlenhydrate

SAMSTAG, 01.11.2014

Eine Low-Carb-Diät, also Rezepte ohne Kohlenhydrate, soll an Epilepsie erkrankten Menschen helfen. Zu der Ernährungsumstellung wird geraten, wenn Medikamente nicht richtig wirken.

Neue Erkenntnisse in Bezug auf Epilepsie: Gerichte ohne Kohlenhydrate sollen Erkrankten helfen, wenn es die Medikamente allein nicht schaffen. health24.de berichtete über gleich fünf neue Studien zu diesem Thema.

Rezepte ohne Kohlenhydrate sollen helfen

„Wir brauchen neue Behandlungen für die 35 Prozent an Epileptikern, bei denen die Medikamente nicht ausreichend helfen“, sagte Dr. Pavel Klein, einer der Verfasser einer Studie, von der US-amerikanischen Akademie für Neurologie in Minneapolis. Zwar sei die Form der kohlenhydratfreien Ernährung bereits häufig bei Kindern angewendet worden. Wie Low-Carb jedoch bei erwachsenen Patienten funktioniere, sei bislang unerforscht gewesen.

Studie: Epileptiker testeten Rezepte ohne Kohlenhydrate

Einige erwachsene Teilnehmer mit Epilepsie hätten sich daher für diese Studie mit Verzicht auf Kohlenhydrate ernährt. Die Ergebnisse seien laut health24.de sehr positiv gewesen. Viele Patienten hätten bereits nach wenigen Tagen oder Wochen eine Besserung feststellen können. Die Rezepte ohne Kohlenhydrate, zu denen Lebensmittel wie Speck, Eier, Sahne, Fisch oder grünes Gemüse zählen, würden gegen die Symptome helfen, weil sie durch die Zufuhr von hohen Fettmengen die Bildung von Ketonkörpern, die sich positiv auf die Krankheit auswirken, ermöglicht.

Ein Nachteil der Low-Carb-Ernährung sei jedoch, dass sie auf Dauer schwer umzusetzen sei. Es werde daher weiter geforscht, um in Zukunft eine einfacher umzusetzende Ernährungsweise in Verbindung mit den Medikamenten zu finden.

Hier geht’s zum Google+ Profil von fem Gesundheit Google+

Wenn selbst die Medizin nicht wirkt, kann Epileptikern eine Ernährung ohne Kohlenhydraten helfen!

Mehr zum Thema

So bauen Sie Rezepte ohne Kohlenhydrate in Ihren Alltag ein

Rezepte ohne Kohlenhydrate, auch Low Carb genannt, sind ein absoluter Trend und versprechen einen gesunden Gewichtsverlust in kurzer Zeit. Mit ein paar kleinen Tricks ist es ganz einfach den Heißhunger auf Kohlenhydrate zu bändigen. 

News aus dem Netzwerk