Schwarze Teufel: Hausmittel gegen Mitesser

| Lesezeit:

2 Minuten

Schwarze Pünktchen auf Stirn, Nase und Kinn: Mitesser können wirklich lästig sein. Doch gibt es Möglichkeiten, den schwarzen Stippen auf den Leib zu rücken. Wie und mit welchen Hausmitteln du Mitesser loswerden kannst, erfährst du hier.

Mitesser sind ein häufiges Hautproblem, das nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene betrifft. Sie entstehen vor allem in der T-Zone des Gesichts, können aber auch auf anderen Hautpartien vorkommen. Hier erfährst du, wie du Mitesser wirksam bekämpfen und vorbeugen kannst.

Verständnis von Mitessern

Mitesser, oder Komedonen, sind verstopfte Poren, die durch überschüssigen Talg, Schmutz und abgestorbene Hautzellen entstehen. Wenn diese Verstopfungen mit Luft in Kontakt kommen, oxidieren sie und werden schwarz. Daher ist es wichtig, die Haut regelmäßig und richtig zu pflegen.

Reinigung und Pflege

  1. Reinigung: Verwende zweimal täglich ein Waschgel, das speziell für unreine Haut konzipiert ist. Inhaltsstoffe wie Salicylsäure und Zink können besonders hilfreich sein.
  2. Peeling: Ein sanftes Peeling alle zwei bis drei Tage entfernt abgestorbene Hautzellen und fördert eine gesunde Hauterneuerung.
  3. Feuchtigkeitspflege: Wähle eine leichte, ölfreie Feuchtigkeitscreme, um deine Haut zu hydratisieren, ohne die Poren zu verstopfen.

Professionelle und Heimmethoden zur Entfernung

  1. Clear-up-Strips: Diese Streifen sind besonders effektiv für den Nasenbereich und können sichtbar Mitesser entfernen.
  2. Gesichtsmasken: Masken mit Aktivkohle oder Kieselerde ziehen Unreinheiten aus der Haut und können die Poren verfeinern.
  3. Porenreiniger: Sauger, die mit Vakuum arbeiten, können effektiv sein, sollten jedoch mit Vorsicht verwendet werden, um die Haut nicht zu beschädigen.
  4. Hautarzt oder Kosmetiker: Bei hartnäckigen Mitessern oder Unsicherheit über die richtige Methode ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren.

Hausmittel gegen Mitesser

  1. Natron: Eine Paste aus Natron und Wasser kann als Peeling oder Maske verwendet werden, um die Haut zu reinigen.
  2. Salz-Gesichtswasser: Eine Mischung aus Salz und Wasser wirkt desinfizierend und löst abgestorbene Hautzellen.
  3. Teebaumöl: Ein natürliches Desinfektionsmittel, das aber bei trockener Haut mit Vorsicht zu genießen ist.
  4. Zucker und Zitronensaft: Ein Peeling aus diesen beiden Zutaten reinigt die Haut und wirkt antibakteriell.

FAQ: Mitesser entfernen

1. Ist es sicher, Mitesser selbst auszudrücken?
Das Ausdrücken von Mitessern kann zu Entzündungen und Narben führen. Es ist sicherer, auf sanftere Methoden zurückzugreifen oder einen Fachmann zu konsultieren.

2. Wie oft sollte ich mein Gesicht peelen?
Ein sanftes Peeling sollte nicht öfter als zwei- bis dreimal pro Woche angewendet werden, um die Haut nicht zu irritieren.

3. Können Mitesser dauerhaft entfernt werden?
Mit einer konsequenten Hautpflegeroutine und professionellen Behandlungen können Mitesser effektiv reduziert werden. Eine dauerhafte Entfernung erfordert jedoch eine kontinuierliche Pflege und Vorbeugung.


Fazit

Mitesser können hartnäckig sein, aber mit der richtigen Pflegeroutine und Behandlungsmethode kannst du sie erfolgreich bekämpfen und dein Hautbild verbessern. Wähle die Produkte und Methoden, die am besten zu deinem Hauttyp passen, und sei geduldig – eine sichtbare Verbesserung kann einige Zeit in Anspruch nehmen.


Über unsere Autorin: