Querrillen: Das kann hinter welligen Fingernägeln stecken

| Lesezeit:

2 Minuten

Perfekte Fingernägel? Davon träumen wohl die meisten. Denn die wenigsten Fingernägel sind frei von optischen Makeln wie etwa Querrillen. Doch welche Ursachen stecken eigentlich dahinter? Und können wellige Fingernägel vielleicht sogar gefährlich sein? Wir verraten es dir hier.

Girl's,Hands,With,A,Beautiful,Pale,Pink,Manicure.,In,The

Wellige Fingernägel: Ein Schönheitsfehler oder Alarmzeichen?

Fingernägel sind mehr als nur eine Leinwand für Farben und Kunst. Sie können auch Einblicke in unsere Gesundheit bieten. Wellige Fingernägel oder Querrillen können auf den ersten Blick als ästhetische Makel erscheinen, doch sie verdienen eine nähere Betrachtung, um mögliche tiefere Ursachen zu erkennen.

Die üblichen Verdächtigen: Alltägliche Gründe für Querrillen

  1. Maniküre-Missgeschicke: Eine unsachgemäße Maniküre kann oft der Schuldige sein. Eine Verletzung der Nagelwurzel kann zu welligen Nägeln führen, aber eine korrekte Pflege kann dieses Problem schnell beheben.

Verborgene Signale: Wenn der Körper durch die Nägel spricht

Nicht immer sind die Gründe so oberflächlich. Manchmal signalisieren unsere Nägel ernsthaftere gesundheitliche Probleme:

  1. Temporäre Krankheiten: Eine Grippe oder andere kurzzeitige Krankheiten können sich in unseren Nägeln widerspiegeln.
  2. Chronische Leiden: Tiefergehende Gesundheitsprobleme wie Leberentzündungen oder Depressionen können sich ebenfalls durch wellige Nägel äußern.
  3. Umweltfaktoren: Auch eine Exposition gegenüber Schadstoffen kann Spuren auf unseren Nägeln hinterlassen.

Ernährung und Lifestyle: Nicht zu unterschätzende Einflussfaktoren

  • Diäten und Mangelernährung: Radikale Ernährungsumstellungen und Mängel an wichtigen Nährstoffen können wellige Fingernägel begünstigen.
  • Hydratation: Ausreichend Wasser zu trinken ist essentiell, nicht nur für die allgemeine Gesundheit, sondern auch für gesunde Nägel.

Handlungsbedarf: Wann zum Arzt?

Wenn Querrillen persistieren oder andere Symptome hinzukommen, ist ein Besuch beim Arzt unerlässlich, um die zugrundeliegenden Ursachen zu klären.


FAQ: Häufig gestellte Fragen zu welligen Fingernägeln

  1. Sind wellige Fingernägel immer ein Grund zur Sorge? Nein, nicht immer. Oft sind sie harmlos und auf äußere Einflüsse wie eine falsche Maniküre zurückzuführen. Dennoch sollte man aufmerksam bleiben und bei anhaltenden Veränderungen einen Arzt konsultieren.
  2. Können Ernährung und Hydratation wirklich die Nagelgesundheit beeinflussen? Ja, definitiv. Eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sind entscheidend für die Gesundheit unserer Nägel.
  3. Was sollte ich tun, wenn ich Veränderungen an meinen Nägeln bemerke? Bei anhaltenden Veränderungen oder wenn andere Symptome auftreten, ist es ratsam, ärztlichen Rat einzuholen.

Deine Fingernägel sind ein Fenster zu deiner Gesundheit. Achte auf sie und sie werden dich auf den Weg zu Wohlbefinden und Schönheit führen.


Über unsere Autorin: