Olaplex: Haare färben, ohne sie kaputt zu machen?

| Lesezeit:

3 Minuten

Haare färben macht bekanntlich die Haare kaputt. Mit dem Mittel Olaplex soll Haare färben jetzt komplett unschädlich sein. Wir verraten dir, was es mit dem Wundermittel auf sich hat.Wundermittel auf sich hat.

Blonde Frau mit lockig schönen Haaren, die auf grauem Hintergrund lächeln.

Seidige und gesunde Haare trotz Färben? Geht das? Anscheinend schon! Denn Olaplex soll es möglich machen. Es ist die Geheimwaffe der Star-Coloristen und etliche Hollywood-Stars schwören darauf. Der Trend schwappte aus Amerika auch zu uns nach Europa herüber. Wir haben mal genauer hingeschaut, ob Olaplex die Haare wirklich nicht schädigt und hält, was es verspricht.

Was ist Olaplex?

Durch das Waschen, Föhnen und Färben der Haare werden sogenannte Schwefelbrücken im Haar gelöst. Dadurch wird es brüchig und verliert seinen Glanz. Durch den chemischen Wirkstoff Olaplex sollen diese Brücken in den Haaren wieder geschlossen und die Struktur somit gestärkt werden. 
Das Wundermittel wird in der Regel beim Haarefärben zur Farbe dazu gemischt und soll laut olaplex.de schon während des Färbungsprozesses seine Kraft entfalten. Es wirke wie ein Bindungsverstärker, der die Haarstruktur dauerhaft regeneriert. So können angeblich Schäden, während des Färbungsprozesses erst gar nicht entstehen. Die Behandlung mit Olaplex bestehe aus drei Stufen und sei mit Färbungen, Blondierungen und Tönungen aller Farbhersteller kombinierbar. Egal ob blonde, rote oder braune Haare: Olaplex soll die Haare davor schützen, durch die Färbungen kaputt zu gehen. Außerdem könne die Wunderwaffe pur, also ohne Farbe angewendet werden, um die Haarstruktur wiederherzustellen. Denn auch durch Föhnen, Glätten und Styling werde das Haar strapaziert.

So funktioniert die Anwendung von Olaplex

Die Behandlung besteht aus drei Stufen. In einem ersten Schritt wird eine flüssige Masse zur Farbe, Tönung oder Blondierung gemischt. Auf diese Weise werden angeblich deine Haare beim Färbungsprozess geschont und der Haaraufbau werde stimuliert. Die zweite Tinktur soll Wirkstoffe enthalten, die deine Haarstruktur glätten. Sie wird nach dem Abwaschen der Farbe (ohne Shampoo) auf dein Haar aufgetragen und zehn Minuten zum Einwirken drauf gelassen. Die dritte Haarpflege bekommst du mit nach Hause. Hierbei handelt es sich um eine Haarmaske, die einmal in der Woche wie eine Kur angewendet wird. Geschädigtes Haar soll dadurch mehr Spannkraft bekommen und so wieder aufgebaut werden.
Lange Zeit war Olaplex ein reines Salonprodukt. Insgesamt kostet die Behandlung beim Friseur um die 80 Euro. Aber mittlerweile können geübte DIY-Coloristinnen auch zu Hause die Kur anwenden. Die Kits sind relativ teuer, können zumeist aber öfter verwendet werden.

Großer Hype um Olaplex

Der Hype um Olaplex startete in Amerika. Star-Friseure entdeckten das Wundermittel und wollten fortan nicht mehr darauf verzichten. Immer mehr Frauen und Männer waren begeistert und so kann der Hersteller sich über einen großen Erfolg freuen. Mehr als 1,2 Millionen Follower hat der Instagram-Account @olaplex mittlerweile. Dort können die Vorher – Nachher Bilder bestaunt werden – und die können sich wirklich sehen lassen.

Trotzdem bleibt zu betonen, dass es sich bei Olaplex um reine Chemie handelt und kein Wundermittel im wahrsten Sinne des Wortes. Doch die Rezeptur scheint zu stimmen: Laut Hersteller agiere Olaplex als Bindungsverstärker und regeneriere die Haarstruktur dauerhaft. Vor allem für Frauen, die sich ihre Haare färben, soll dieses Produkt sehr gut geeignet sein, da Schäden während des Färbens angeblich gar nicht erst entstehen können. Jedoch muss man dazu sagen, dass Olaplex nicht zaubern also in diesem Fall reparieren kann. Das heißt, wenn deine Haare schon durch das Färben kaputt sind, kann ihnen nur noch die Schere helfen.

Fazit

Es wird schon seine Gründe haben, dass Olaplex eine solche Erfolgsgeschichte feiern durfte. Friseure schwören auf das Produkt und auch die Ergebnisse, die Nutzerinnen auf Social Media teilen, können sich sehen lassen. Trotzdem raten wir dir vor der ersten Anwendung dazu, mit dem Friseur deines Vertrauens zu sprechen, ob sich das Produkt für deine Haare eignet und welche „Erfolge“ zu erwarten sind. Viel Spaß beim Aufhellen, Färben und Pflegen!