Methylenblau – der neue Anti-Aging-Wirkstoff?

| Lesezeit:

1 Minute

Im Kampf gegen die Fältchen haben sich schon mehrere Stoffe bewährt. Aber wusstest du, dass auch der Farbstoff Methylenblau ein Anti-Aging-Wundermittel ist?

Nahaufnahme eines Porträts einer reifen, hübsch aussehenden Frau mit hübscher Blume nahe ihrem Gesicht einzeln auf grauem Hintergrund

Etwa 80 Prozent der sichtbaren Hautalterung entsteht durch Umwelteinflüsse, sagen Dermatologen. Vor allem UV-Strahlen begünstigen die Faltenbildung. Abhilfe können Anti-Aging-Wirkstoffe leisten. Dank ihnen wird die Zellteilung und die hauteigene Kollagenproduktion angekurbelt. Die neuste Entdeckung: Methylenblau.

Färbemittel als Falten-Killer

Wie die Forscher der University of Maryland in einer aktuellen Studie herausgefunden haben, kann Methylenblau menschliche Hautzellen sichtbar und sogar dauerhaft verändern. Der Farbstoff, der übrigens von dem deutschen Chemiker Heinrich Caro Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt wurde, soll nicht nur die Hautalterung verlangsamen, sondern gleichzeitig auch die Zellteilung beschleunigen.

Ein echtes Allround-Talent

Methylenblau ist laut der Untersuchung nicht nur ein Wundermittel gegen Falten, es ist ein echter Alleskönner. So kurbelt der Farbstoff die Feuchtigkeitsproduktion der Haut an und lässt Entzündungen schneller heilen. Insgesamt wurde die Haut dicker und praller. „Unsere Studie zeigt, dass Methylenblau ein wirksames Antioxidans für Kosmetikprodukte sein könnte“, erklärt Kan Cao, Professor der Zellbiologie und Molekulargenetik an der University of Maryland.

Anti-Aging-Produkte aus der Natur

Bis Methylenblau die Beauty-Industrie erobert, wird es vermutlich noch etwas dauern. Inzwischen kannst du Fältchen aber auch mit natürlichen Mitteln entgegenwirken. Ein Geheimtipp lautet: Mindestens acht Gläser à 0,25 Liter reines, möglichst warmes Wasser am Tag trinken. So verhinderst du das Austrocknen deiner Haut und gleichzeitig Krähenfüße. Genauso wichtig ist eine gesunde Ernährung, bestehend aus Gemüse und Obst. Vor allem Blaubeeren sind besonders reich an Antioxidantien.

Zu guter Letzt kannst du dir zwischendurch auch mal eine Bananenmaske auflegen. Dafür zerdrückst du einfach eine ¼ Banane, bis sie eine cremige Konsistenz hat. Die Paste anschließend sanft ins Gesicht einmassieren und 30 Minuten einwirken lassen. Spül die Reste mit warmem Wasser ab und tupfe deine Haut zum Schluss vorsichtig trocken. 


Über unsere Autorin: