Jeder Zehnte hält sich für überdurchschnittlich attraktiv

FREITAG, 11.05.2018

Wenn du den Satz "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" hörst, denkst du direkt an dich selbst? Keine Sorge, damit stehst du nicht alleine da. Laut einer Studie findet sich jeder zehnte Deutsche überdurchschnittlich gut aussehend.

Gehörst du vielleicht auch dazu? Einer Umfrage zufolge halten sich zehn Prozent der Deutschen für überdurchschnittlich schön. Hier gibt's die interessanten Ergebnisse.

Jeder Zehnte hält sich für überdurchschnittlich attraktiv

Das Online-Datingportal "LoveScout24" hat 1.000 Deutsche im Alter zwischen 16 und 70 Jahren zum Thema Attraktivität befragt. Das Ergebnis: Die meisten Befragten empfinden ihre Schönheit als durchschnittlich – doch es gibt auch Ausnahmen. Jeder Zehnte der Studienteilnehmer glaubt, überdurchschnittlich hübsch zu sein. 12 Prozent zweifeln hingegen an ihrem Aussehen und knapp einem Viertel fällt es schwer, das eigene Erscheinungsbild zu bewerten.

Interessant ist auch, dass sich die befragten Frauen selbstbewusster einschätzen, als die Männer. Elf Prozent der Teilnehmerinnen finden sich schöner als der Durchschnitt. Bei den Herren der Schöpfung sind es nur neun Prozent. Zudem spielt auch das Alter beim Einschätzen des Attraktivitätslevels eine Rolle: 16 Prozent der 16- bis 29-Jährigen bewerten sich als herausragend gut aussehend. Bei der Altersgruppe Ü50 sind es nur sechs Prozent.

Mit zunehmenden Alter wird der Partner attraktiver

Das Datingportal wollte von den Befragten außerdem wissen, wie es in puncto Schönheit in der Beziehung aussieht. Während rund 40 Prozent angaben, mit dem Partner auf der gleichen Attraktivitätsstufe zu stehen, finden 15 Prozent ihre bessere Hälfte hübscher als sich selbst. Interessanterweise waren es 20 Prozent der Männer und nur lediglich zehn Prozent der Frauen.

Aber mit dem Alter ändert sich die Einschätzung der Schönheit des Partners. Laut Umfrage heißt es: Je älter man wird, desto attraktiver wird der oder die Liebste wahrgenommen.

Zu guter Letzt wollte das Datingportal noch wissen, ob sich die Befragten auch eine Beziehung mit einem unattraktiven Partner vorstellen könnten. Während das für die Damenwelt nicht infrage kommt, sucht jeder 100. Mann sogar gezielt nach einer weniger gut aussehenden Frau an seiner Seite.

Frau vor Spiegel pin

Ein Blick in den Spiegel genügt dir, um zu wissen: Du bist mit Abstand die Schönste!