Jeder Fünfte schenkt seinem Partner nichts zu Weihnachten

DONNERSTAG, 15.12.2016

Eine aktuelle Studie fördert einen erstaunlichen Fakt zutage: Fast jeder fünfte Deutsche schenkt seinem oder seiner Liebsten nichts zu Weihnachten. Ehepartnern ist das Beschenken noch weniger wichtig, als unverheirateten Paaren.

Die Mehrheit der Deutschen liebt es, unter dem Weihnachtsbaum jede Menge Geschenke anzuhäufen. Doch bei einer Person in ihrem Umfeld sind viele knausrig: dem Partner. Das ergab eine aktuelle Parship-Studie, die das Fest der Liebe genau unter die Lupe genommen hat.

Harte Fakten zu Weihnachten

Dabei befragte die Dating-Plattform rund 1.000 Bundesbürger, die in einer Partnerschaft oder Ehe leben. Das Ergebnis: Rund 16 Prozent der liierten Deutschen verzichten darauf, ihrem Schatz ein Geschenk zu Weihnachten zu machen. Unter den Eheleuten waren es sogar 19 Prozent – also knapp jeder Fünfte.

Der Mehrheit macht das Schenken Spaß

Von der anderen Seite aus betrachtet, ergibt sich jedoch ein ganz anderer Wert: Mehr als 80 Prozent lieben es sogar, ihrem Partner mit einer kleinen Aufmerksamkeit in der schönsten Zeit des Jahres eine Freude zu machen. Allerdings gaben rund 29 Prozent der Teilnehmer an, dass es schwer für sie sei, ein passendes Geschenk zu finden. 13 Prozent der Befragten erklärten, dass ihnen das Schenken nur Freude bereitet, wenn sie den Wunsch ihres Liebsten kennen. Weitere vier Prozent gingen noch weiter und gestanden, dass sie widerwillig ein Präsent kaufen, weil ihnen der Stress einfach zu groß sei, sie die Bescherung als Geldverschwendung erachten oder mit ihren Geschenkideen stets daneben liegen.

Gutes Händchen bei Geschenkwahl

Dabei ist vor allem letztere Sorge zumeist unbegründet. Die Umfrage von Parship ergab auch, dass nur zwei Prozent der in Partnerschaft lebenden Befragten nichts von den Geschenken ihres Schatzes halten. 90 Prozent bestätigten hingegen, dass ihnen das letzte Geschenk, das sie erhalten haben, sogar sehr gut gefallen habe. 

Falls ihr euch doch was zu Weihnachten schenken wollt, hier wären ein paar Ideen:

Jeder Fünfte schenkt seinem Partner nichts zu Weihnachten

Auch ohne Geschenk kann das Weihnachtsfest besinnlich sein.

Mehr zum Thema

In diesen Bundesländern wird am meisten fremdgegangen

In diesen Bundesländern wird am meisten fremdgegangen

In welchen Regionen Deutschlands gibt es die meisten Seitensprünge? Eine neue Umfrage von Parship und Innofact gibt Antwort auf diese Frage. 

News aus dem Netzwerk