Haarentfernung mit IPL: Erfahrungen

| Lesezeit:

2 Minuten

Lang anhaltend glatte Beine ohne Schmerzen: Das verspricht die IPL–Haarentfernung. Die Behandlung wird in speziellen Studios angeboten, es gibt aber auch Geräte für Zuhause.

Nahaufnahme von Beautizian Giving Epilation Laser Behandlung auf FrauenGesicht

Bei der IPL (Intense Pulse Light) Haarentfernung sollen die Härchen nahezu schmerzfrei und langfristig entfernt werden. Ob das wirklich so ist, wollten schon viele Frauen herausfinden – was sie dabei für IPL-Erfahrungen gemacht haben, kannst du hier nachlesen.


Praktische Tipps für IPL-Interessierte

  1. Haut- und Haartyp beachten: IPL funktioniert am besten bei heller Haut und dunklen Haaren.
  2. Geduld und Konsequenz: Mehrere Sitzungen sind für ein dauerhaftes Ergebnis oft unerlässlich.
  3. Sorgfältige Geräteauswahl: Informieren Sie sich gründlich über die verschiedenen IPL-Geräte für den Heimgebrauch.
  4. Erfahrungsberichte nutzen: Lernen Sie aus den Erfahrungen anderer, um Ihre Entscheidung zu fundieren.


IPL-Erfahrungen bei Haarentfernung im Studio

Wer seine unerwünschte Körperbehaarung in einem Kosmetikstudio oder beim Hautarzt entfernen lassen möchte, muss oft sehr tief in die Tasche greifen. Aber anscheinend lohnt sich das, wie die Userin TinaK16 in einem Forum der Seite chefkoch.de berichtet:

„Ja, es funktioniert – vorausgesetzt, du hast helle Haut und dunkle Haare. Je heller die Haare, desto schlechter funktioniert’s […] Das Ganze ist jetzt gut zwei Jahre her und die Haare, die weg sind, sind auch nicht wiedergekommen.“

Allerdings sollte man laut sylvia130166 mehrere Sitzungen buchen, denn ihre IPL-Erfahrung ist eher schlechter ausgefallen: „Es sind ein paar Härchen weggeblieben, aber der Großteil ist wiedergekommen. Es liegt sicher daran, dass ich bloß viermal hingegangen bin, weil mir das Geld ausgegangen ist.“

IPL-Erfahrungen bei Haarentfernung Zuhause

Einem Redaktionstest der Zeitschrift Cosmopolitan zufolge kommt es auf das IPL-Gerät an, wie erfolgreich die IPL-Haarentfernung sei. So schnitten in dem Test drei von vier getesteten Geräten gut ab und erzielten die gewünschten Erfolge.

Andere IPL-Erfahrungen findet man in Internet-Foren:

„Mehrere IPL-Geräte für den Hausgebrauch hatte ich vorher getestet und das Ergebnis war nicht dauerhaft. Die Leistung reicht einfach nicht, um die Haare dauerhaft zu entfernen“, berichtet Fiona in einem Forum von haarpunkt.com.

So auch PIT2, die meint: „Ich hatte auch mal ein IPL Heimgerät, was irgendwie nicht so richtig funktioniert hat.“
Allgemein lässt sich also sagen, dass man bei den Heimgeräten sehr genau darauf achten sollte, was sie versprechen und wie man sie verwendet.


FAQ: Ihre Fragen zur IPL-Haarentfernung beantwortet

Ist IPL-Haarentfernung wirklich schmerzfrei? Die Empfindung kann variieren, aber viele Nutzer berichten von minimalen bis keinen Schmerzen im Vergleich zu anderen Haarentfernungsmethoden.

Wie viele Sitzungen sind notwendig? Die Anzahl der Sitzungen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Haut- und Haartyp sowie dem gewählten Behandlungsbereich.

Funktionieren Heimgeräte genauso gut wie Studio-Behandlungen? Obwohl einige Heimgeräte positive Ergebnisse liefern können, sind professionelle Behandlungen oft effektiver, bedürfen jedoch einer höheren Investition.

Kann jeder IPL verwenden? IPL ist am effektivsten bei Personen mit heller Haut und dunklen Haaren. Personen mit sehr dunkler Haut oder sehr hellen Haaren sollten sich vorab fachlich beraten lassen.

Indem du diese Einblicke und Tipps berücksichtigst, kannst du eine informierte Entscheidung über die IPL-Haarentfernung treffen und dich auf den Weg zu glatter, schöner Haut machen.


Über unsere Autorin:


Mehr von fem.