„Ebbe & Blut“ – ein Buch über die Gezeiten des Zyklus

| Lesezeit:

1 Minute

Mit ihrem Buch „Ebbe & Blut“ möchten die beiden Autorinnen Luisa Stömer und Eva Wünsch den weiblichen Zyklus endlich aus der Tabuzone befreien.

Frauen Unterwäsche und Wecker. Konzept der Wechseljahre, kritische Tage, Bauchschmerzen, Menstruation, Menstruationszyklus, Gesundheit der Frauen. Gynäkologie, weibliche Erkrankungen, hormonelles, prämenstruelles Syndrom

Kennst du dich eigentlich mit den Vorgängen in deinem eigenen Körper aus? Wer beim Thema Regelblutung, Verhütung oder Erkrankungen im Vaginalbereich nur die Schultern zuckt, hat definitiv Nachholbedarf. Antworten auf all diese Fragen gibt nun das Sachbuch „Ebbe & Blut“.

Ein Buch von Frauen für Frauen

„Ebbe & Blut“ ist „eine regelrechte Liebeserklärung an den weiblichen Unterbauch“, heißt es in der Presserklärung des Gräfe und Unzer Verlags. Schließlich geht es in dem Ratgebertitel um alle Vorgänge rund um den Uterus. Die beiden Autorinnen sprechen auf 240 Seiten von der „Schönheit des Mittelschmerzes, der Ästhetik vollgebluteter Unterhosen und erläutern die Raffinesse des Eisprungs“.

Klingt ungewöhnlich? Ist es auch und so macht das Schmökern in diesem Ratgeber jede Menge Spaß. Zu einem echten Hingucker wird das Buch vor allem durch die ungewöhnlichen Illustrationen. Wissenschaftliche Tatsachen werden so viel besser verständlich. Komplizierte biologische Vorgänge beschreiben die beiden Damen in einfachen Worten und beantworten so mache Frage, die wohl noch im Schulunterricht nicht endgültig geklärt werden konnte. Echt erstaunlich, was es da noch alles zu lernen gibt!

Wer hat’s erfunden?

Luisa Stömer und Eva Wünsch studierten bis 2016 gemeinsam Grafik Design & Illustration an der TH-Nürnberg. Aus ihrer Abschlussarbeit ist „Ebbe & Blut“ hervorgegangen. „Wir hatten Abi gemacht, fast fertig studiert und trotzdem nicht den leisesten Schimmer, dass der Eisprung kein Sprung und Blut nicht immer Blut ist“, erklärt das Duo in dem Buch. Zum Glück – denn aus ihren Fragen ist ein Buch für Frauen aller Altersgruppen entstanden.

„Ebbe & Blut“ ist im Handel erhältlich.


Über unsere Autorin:


Mehr von fem.