Drei Tipps für streichelzarte Frühlings-Füße

| Lesezeit:

1 Minute

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür und damit beginnt die Saison für streichelzarte Füße! Wir haben drei einfache aber effektive Pflegetipps für dich.

Kaukasische Frau im Bademantel, die Feuchtigkeitscreme auf den Fersen aufträgt

Im Winter hast du deine Füße ein wenig vernachlässigt? Kein Problem. Mit diesen SOS-Tipps bekommst du wieder streichelzarte Füße im Handumdrehen. Das Beste – das Fußpflege-Ritual kannst du ganz einfach zu Hause durchführen.

Top gepflegt durch den Sommer

Egal, ob ein heißes Date oder ein Shopping-Trip mit deinen Girls – streichelzarte Füße sind bei offenen Schuhen ein Muss. Vielleicht will dein Schatz dir ja auch spontan eine Fußmassage geben. Trockene und raue Füße sind dabei ein absolutes No-Go. Nimm dir daher vorab ein wenig Zeit für die Fußpflege.

Los geht’s. Weiche deine Füße zunächst ordentlich ein. Damit machst du sie bereit und aufnahmefähig für die folgende Pflege. Müde und geschwollene Füße freuen sich über einen Zusatz aus zwei Handvoll Meersalz. Alternativ kannst du auch zu speziellen Fußbadekristallen greifen. 20 bis 30 Minuten kannst du das warme Nass nun genießen. Das Salz erhöht die Durchblutung und ist der erste Schritt für gepflegte Füße.

Das A und O für streichelzarte Füße

Da deine Füße nicht über Talgdrüsen verfügen, trocknen sie schnell aus. In Kombination mit Druck bildet sich daher Hornhaut. Ein Bimsstein oder ein Hornhautschaber schafft Abhilfe, allerdings ist hier Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn die Haut aufgeweicht ist, steigt die Verletzungsgefahr.

Um die Bildung von Hornhaut vorab einzudämmen, solltest du deine Füße regelmäßig mit einem Peeling verwöhnen. Eine haselnussgroße Menge reicht aus und befreit die Haut von abgestorbenen Schüppchen. Zum Schluss darfst du deine Füße noch gut eincremen. Spezielle Fußcremes versorgen sie mit Pflegestoffen und machen sie weich und geschmeidig – und verleihen ihnen sogar noch einen schönen Duft. Da können wir es kaum erwarten, in die Sandalen zu schlüpfen.


Über unsere Autorin:


Mehr von fem.