Das sagt deine Augenfarbe über dich aus!

| Lesezeit:

2 Minuten

Grün, braun, blau oder eine Mischung aus verschiedenen Farben? Die Augenfarbe eines Menschen ist sehr individuell – und sagt eine Menge über den Charakter aus.Grün, braun, blau oder eine Mischung aus verschiedenen Farben? Die Augenfarbe eines Menschen ist sehr individuell – und sagt eine Menge über den Charakter aus.

Kollage von unterschiedlichen Augenfarben

Braune Augen sind gefährlich, aber in der Liebe ehrlich. Blaue Augen, Himmelsstern, küssen und posieren gern. Grüne Augen, Froschnatur, von der Liebe keine Spur. Diese Sprüche hat wohl jeder schon mal gehört. Doch sagt deine Augenfarbe tatsächlich etwas über deinen Charakter aus? Die Antwort: Mehr als du denkst! Mach den Test und finde heraus, welche Bedeutung hinter deiner steckt!

Typ 1: Braune Augen

Braun ist die verbreitetste Augenfarbe, circa 90 Prozent aller Menschen weltweit haben sie. Wenn du braunäugig bist, giltst du als eine freundliche, leidenschaftliche und mitfühlende Person. Deine Freunde kommen gern zu dir, um dich um Rat zu fragen und dir Geheimnisse anzuvertrauen. Du bist sehr ehrlich und legst großen Wert auf Treue. Daher fällt es dir auch oft schwer, dich zu verlieben und einem Mann wirklich zu vertrauen.

Typ 2: Blaue Augen

Blaue Augen kommen hauptsächlich bei helleren Hauttypen vor und sind vor allem in nordischen und skandinavischen Ländern verbreitet. Die meisten blauäugigen Menschen leben in Estland. Menschen mit blauen Augen werden oft als besonders sexy und attraktiv wahrgenommen, können jedoch auch überheblich und eingebildet wirken. Des Weiteren bedeuten blaue Augen, dass du besonders romantisch und empathisch bist. Männer, die dich mit platten Sprüchen ködern wollen, lässt du links liegen.

Typ 3: Grüne Augen

Grün ist die seltenste Augenfarbe, nur circa drei Prozent aller Menschen haben rein grüne Augen. Daher gelten grünäugige Menschen auch als sehr erotisch und mysteriös. Trotzdem sind sie bescheiden, freiheitsliebend und stürzen sich gern mutig in neue Abenteuer. Eine weitere Bedeutung von grünen Augen: Du bist eine sehr verführerische Frau, die Männer liegen dir zu Füßen.

Typ 4: Gemischte Augenfarben

Hast du grün-braune oder blau-graue Augen, verwirrt das die Wahrnehmung mancher Menschen. Daher werden Personen mit gemischten Augenfarben häufig als unehrlich eingestuft und müssen sich das Vertrauen Anderer härter erkämpfen. Wenn deine Augen nicht eine eindeutige Farbe haben, hast du einen fröhlichen und kommunikativen Charakter und bist gern aktiv in der Natur unterwegs. Durch deine Bodenständigkeit kommst du vor allem bei ruhigen Männern gut an.

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Kann man wirklich den Charakter an der Augenfarbe erkennen? Nein, wissenschaftlich gibt es keinen belegten Zusammenhang zwischen Augenfarbe und Persönlichkeit. Diese Ideen sind eher Teil von kulturellen Mythen und Folklore.

Warum glauben Menschen an solche Verbindungen? Menschen suchen oft nach Mustern, um die Welt um sie herum besser zu verstehen. Die Augenfarbe als Persönlichkeitsindikator ist ein leicht zugängliches, aber wissenschaftlich nicht fundiertes Modell.

Sind diese Charaktereigenschaften universell? Nein, sie variieren kulturell und sind stark von lokalen Traditionen und Glaubenssystemen beeinflusst.

Erkenntnis: Mehr Mythos als Wissenschaft

Obwohl es verlockend ist, die Augen als Fenster zur Seele zu betrachten und Persönlichkeitsmerkmale darauf zu projizieren, erinnern wir uns daran, dass diese Verbindungen mehr in der Welt der Mythen als in der Realität verwurzelt sind. Deine Augenfarbe mag einzigartig und wunderschön sein, aber sie definiert nicht deinen Charakter oder dein Schicksal.


Über unsere Autorin:


Mehr von fem.