Asterix und Obelix: verliebt in CastaObelix' Schönste

DONNERSTAG, 29.10.2009

Asterix und Obelix feiern ihren 50. Geburtstag. Weil hinter starken Jungs aber immer eine starke Frau steht, feiern wir Laetitia Casta.

Mit Obelix und Falbala verhält es sich so, wie mit Obelix und seinen Römern: allein der Anblick raubt ihm den Verstand. Seit nunmehr 50 Jahren ist Falbala (der Namen bedeutet im Französischen "Rüsche") die Quotenfrau in den "Asterix & Obelix"- Comics. Und was für eine: Schon in der ersten Bildsequenz von "Asterix als Legionär" gerät Obelix buchstäblich ins Wanken, als er im Wald auf die Tochter von Quantaplanchix trifft und sich in sie verliebt. Später lösen die beiden Helden wegen ihr sogar die Schlacht bei Thapsus aus. Das kann keine Kleopatra. 



Die Casta macht's!

Ein hoher Maßstab für die "echte" Falbala. Wer sollte ihre Rolle im ersten Realfilm "Asterix und Obelix gegen Caesar" übernehmen? Sie: Laetita Casta, bis dato mit keiner einzigen Filmrolle, dafür aber mit 40 Titelblättern gesegnet. Die Franzosen mit den blaugrünen Augen, der blonden Wallemähne und dem schiefen Schneidezahn, deren Name tatsächlich ein bisschen nach gallischem Dorf klingt, soll die erste Wahl der "Asterix und Obelix"-Macher gewesen sein. Von den Franzosen längst als Brigitte Bardot gefeiert, kam ihr Auftritt auch international toll an. Und Obelix würgte bei ihrem Anblick im Film ein "Wkrstksft" heraus. Volltreffer.

Asterix und Obelix und Laetita

Mehr als zehn Jahre ist Laetita Castas legendärer Auftritt in "Asterix und Obelix gegen Caesar" her, kein anderes ähnliches Leinwandprojekt konnte sie danach an Land ziehen. Warum aber denken wir zuerst an Laetitia, wenn wir den fünfzigsten Geburtstag von "Asterix und Obelix" feiern? Weil es schon jede Menge Weiblichkeit braucht, um einen Mann, dessen Herz für Römer und Wildschweine schlägt, den Kopf zu verdrehen. Und noch mehr Sex-Appeal, um ein "Wkrstksft" herauszukitzeln. Merci, Madame Casta.

Mehr zum Thema

Emma Watsons neue People-Tree-Kollektion

Emma Watson: People-Tree-KollektionEmmas schönste Stücke

Endlich gibt es Emma Watsons dritte Kollektion für das britische Fair-Trade-Label People Tree zu kaufen. Leider ist es auch ihre letzte.