Kartell - von Möbeln zu Mode
Glue Cinderella
Kunststoff-Möbel von Kartell sind Kult. Gemeinsam mit dem jungen Mode-Label ".normaluisa" wagt sich der Möbelhersteller jetzt auf neue Terrains.
Das brasilianische Label Melissa hat es vorgemacht (fem.com hat berichtet), Kartell macht es seit dieser Frühjahrssaison nach: Schuhe aus Plastik erobern die Online-Shops und Boutiquen. Am Strand machen Trend-Bewusste sicherlich eine gute Figur in "Glue Cinderella", ob die bunten Ballerinas es auch auf die Straße schaffen, ist noch ungewiss.
Kunststoff: Möbel, und jetzt auch Mode?
Kartell vereint seit 1949 Kunststoff und Design: Das Container-Möbel Componibili oder der Stuhl Joe Kolombo sind beispielsweise vielfach preisgekrönt und werden als Klassiker in Museen gezeigt. Mit den Kartell-Ballerinas wagt sich das italienische Unternehmen erstmals in die Mode, für das Design wurde .normaluisa verpflichtet. Das junge italienische Label entwarf einen Schuh, der schick und sophisticated aussieht. Die Form ist minimalistisch, die einfarbigen Modelle wirken poppig, die zweifarbigen Versionen des "Glue Cinderella" erinnern an den klassischen Chanel-Ballerina.
Der Schuh ist thermoplastisch und lackiert
Das Material klingt gewöhnungsbedürftig: 100 Prozent thermoplastisches, lackiertes Technopolymerol. Und mit 90 Euro bewegen sich die "Glue Cinderella" sicherlich im obersten Bereich, was Badeschuhe angeht, und kosten zum Beispiel dreimal so viel wie ähnliche Modelle von Melissa. Ob sich Kunststoff im Kleiderschrank durchsetzt? Wir sind gespannt, genau wie Claudio Luti, Inhaber von Kartell. Eins verriet er dem Online-Magazin Designboom bereits: "Es könnte sein, dass Accessoires und Uhren folgen."
Wie finden Sie den Plastik-Schuh-Trend?
Schreiben Sie uns an redaktion(at)fem.com
Hier können Sie die Schuhe online kaufen:
- Gummi-Schuhe von Melissa gibt es z.B. bei www.stylight.de und bei www.yoox.com
- Die "Glue Cinderella" von Kartell gibt es in verschiedenen Varianten bei www.yoox.com
Weitere Infos zu den Designern:
www.kartell.it, www.normaluisa.com, www.melissa.com.br
Weitere Artikel:
- Schuhtrend: Plastic Dreams
- Crocs in neuen Varianten: Können Plastikschuhe stylish sein?
- Regenkleidung: Schön trocken bleiben: Rainy Days
Tags:
Online-Shopping, Schuhe, Möbel, Trend, DesignKommentare

Die Ballerinas "Glue Cinderella" gibt es z.B. beim Online-Shop YOOX. Extra-Service bei fem.com: Klicken Sie auf das Bild, um direkt in den Shop zu gelangen.
Foto: YOOX










