Weihnachtsessen mit Schweinefilet - Fest Ma(h)l anders

Donnerstag, 17.12.2015

Wieso nicht einmal Schweinefilet in Käsekruste als Weihnachtsessen servieren? Karpfen, Gänsebraten und Ente gibt es schließlich jedes Jahr. Hier kommt das Weihnachtsrezept.

  • Derzeit 4 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt abstimmen! 18 Stimme 18 Stimmen gezählt
Arbeitszeit: 40 min Kalorien p. P.: 500

Weihnachten soll einer der schönsten Tage im Jahr werden und dazu trägt natürlich auch das Weihnachtsessen an Heiligabend bei. Gänsebraten oder Entenfilet mit Rotkohl und Kartoffelsalat oder Klößen sind die traditionellen Weihnachtsessen, die jedes Jahr in zahllosen Haushalten serviert werden. Wer seine Familie zu Weihnachten einmal überraschen möchte, könnte sich für das diesjährige Weihnachtsessen ein ausgefalleneres Gericht überlegen: Wie wäre es mit Schweinefilet in einer Camembert-Käsekruste?

Zutaten für das Weihnachtsessen: Schweinefilet mit Knäckebrot-Käsekruste im Blätterteigmantel

450 g Schweinefilet
4 EL Butter
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Bund Petersilie
2 Scheiben Knäckebrot 3-Saat
150 g Schmand
125 g Camembert
1/2 TL Salz
Pfeffer
450 g fertiger Blätterteig
1 kleine Zwiebel
250 g Pfifferlinge

Weihnachtsessen mit Schweinefilet: Die Zubereitung 

RTEmagicC_Menue_Schweinefilet_TB.jpg.jpg

1) Schweinefilet entsehnen, kalt abbrausen, trocken tupfen und in 2 EL heißer Butter rundum anbraten. Herausnehmen und warm stellen. 

2) Zwiebel und Knoblauchzehe schälen, fein würfeln und in dem heißen Bratfett andünsten. Petersilie fein wiegen. Die Knäckebrotscheiben fein zerkleinern. 

3) Schmand, Camembert und die Knäckebrotbrösel zu einer glatten Masse verarbeiten und mit Petersilie, Salz und Pfeffer pikant abschmecken. 

4) Drei Blätterteigscheiben auf ein Backblech legen, das Schweinefilet darauf legen und die Knäckebrot-Käsemasse darauf verteilen. Mit den restlichen Blätterteigscheiben abdecken und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C etwa 20 Minuten backen, bis der Blätterteig goldbraun ist. 

5) Inzwischen eine kleine Zwiebel schälen, fein würfeln und in der restlichen Butter andünsten. Die Pfifferlinge zugeben und mit etwas Petersilie bestreuen. 

6) Das Schweinefilet im Blätterteigmantel in Scheiben schneiden und mit den Pfifferlingen servieren.

Noch mehr weihnachtliche Rezepte gibt’s unter weihnachtsmenue.de

Schweinefilet in Käsekruste klingt lecker? Ist es auch! Unsere Weihnachtsessen-Empfehlung für dieses Jahr

Das Weihnachtsessen ist jedes Jahr etwas ganz Besonderes: Wie wäre es dann in diesem Jahr mit Schweinefilet in Käsekruste? Das Rezept haben wir für Sie.

Weitere Artikel

article
19358
Weihnachtsessen mit Schweinefilet - Fest Ma(h)l anders
Weihnachtsessen mit Schweinefilet - Fest Ma(h)l anders
Wieso nicht einmal Schweinefilet in Käsekruste als Weihnachtsessen servieren? Karpfen, Gänsebraten und Ente gibt es schließlich jedes Jahr. Hier komm...
http://www.fem.com/rezepte/weihnachtsessen-mit-schweinefilet-heilig-abend-mahl-anders
17.12.2015 09:40
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/rezepte/weihnachtsessen-mit-schweinefilet-heilig-abend-mahl-anders/370923-1-ger-DE/weihnachtsessen-mit-schweinefilet-heilig-abend-mahl-anders_contentgrid.jpg
Rezepte

Kommentare