"Vegetarische Verführungen" Artischocken mit Himbeervinaigrette

Donnerstag, 03.03.2011
  • Derzeit 5 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt abstimmen! 2 Stimme 2 Stimmen gezählt

Slow Food, das nicht sättigt: Artischocken sind eine ideale Vorspeise.

15 Jahre leitete Udo Einenkel das bekannte Berliner Restaurant Abendmahl und machte unter anderem mit den ersten "Essen im Dunkeln"-Events oder seiner humorigen (und unwiderstehlich leckeren) Dessertserie "Tödliche Eiscremes" auf sich aufmerksam.

Knorrige Veggie-Burger: Fehlanzeige

Vegetarische-T-Verfuehrungen.jpg

Nun hat der Mann, der eigentlich Rockstar werden wollte, mit  "Vegetarische Verführungen" von Udo Einenkel (BLV Verlag, 24,95 Euro; erhältlich ab 7. März 2011) sein erstes Kochbuch veröffentlicht. Darin alle vegetarischen Hits aus seiner "Abendmahl-Zeit". Allesamt originell, eine Augenweide (von Einenkel selbst in Szene gesetzt und abgelichtet) und definitiv lecker. Nach knorrigen Bratlingen und dem ominösen Soja-Schnitzel sucht man hier zum Glück vergeblich.

Jede Menge köstliche Desserts

Stattdessen lässt uns Einenkel mit Leckereien wie Cannelloni mit Artischocken mit Himbeervinaigrette, Grünkohl und Pecorino (Rezepte im Anhang) und jeder Menge köstlichen Desserts und Frühstücksrezepten das Wasser im Munde zusammen laufen.

Purer Genuss ohne Zucker und Industriefette

In allen Rezepten verbindet er gesundheitliche Aspekte mit purem Genuss. So verzichtet er auf Industriezucker und süßt stattdessen mit Honig oder Früchten. Auch gehärtete Industriefette und Margarine sind Tabu im Gegensatz zu kaltgepressten Qualitätsölen. Auch verwendet er durchwegs Vollkornmehle: "Selbst grazile, feine Torten lassen sich damit ohne Probleme herstellen". Ein weiterer wichtiger Grundsatz seiner Küche ist es, die Zutaten so schonend wie möglich zu erhitzen, um die enthaltenen essentiellen Vitalstoffe weitgehend zu erhalten.

Weitere Informationen zu Udo Einenkel, der seine eigene Kochschule betreibt, unter: www.abendmahl-berlin.de

Artischocken mit Himbeervinaigrette

aus dem Buch "Vegetarische Verführungen" von Udo Einenkel (BLV Verlag, 24,95 Euro)

Zutaten (für 4 Portionen)

Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt) 100 g
Himbeeressig 150 ml
Akazienhonig 1 EL
Senf 1 gehäufter TL
Salz
frisch gemahlener schwarzer oder weißer Pfeffer 1 gestrichener TL
Olivenöl 500 ml
Artischocken 4
1/2 unbehandelte Zitrone
Zubereitung

So putzen Sie die Artischocken richtig! mehr...

Für die Vinaigrette Himbeeren säubern, verlesen, mit dem Essig vermengen und in einem geschlossenen Glas einen Tag ziehen lassen. Danach durch ein Sieb streichen.

Honig, Senf, 2 geh. TL Salz und Pfeffer dazugeben und mit dem Pürierstab pürieren. Das Öl in einem dünnen Strahl während des Pürierens langsam dazugeben.

Artischocken waschen, Stängel abschneiden und die Artischocken in einem Topf mit Wasser bedecken. 1 geh. TL Salz und Zitrone hinzugeben. Topf mit einem Deckel schließen und die Artischocken zum Kochen bringen.

15 bis 30 Minuten bei geringster Hitze köcheln, bis sich die mittleren Blätter leicht aus den Artischocken ziehen lassen. Die Kochdauer ist abhängig von Größe und Alter der Artischocken. Mit der Vinaigrette servieren.

Tipps

Mit 1 bis 2 TL Rote-Bete-Püree lässt sich die Vinaigrette knallig rot aufpeppen. Dafür eine Knolle Rote Bete mit Schale in Wasser weich kochen. Rote Bete mit dem Mixaufsatz einer Küchenmaschine oder dem Pürierstab sehr fein mixen. Wenn noch Stücke enthalten sein, die Masse durch ein Haarsieb streichen.

Artischocken können vorgekocht werden und mit etwas Wasser im geschlossenen Topf schnell wieder erwärmt werden.

Diese Vinaigrette gerne auf Vorrat zubereiten. Sie hält sich im Kühlschrank mindestens einen Monat lang.

>> Leckere Rezepte zum Nachkochen und Backen finden Sie auf kuechengoetter.de

Klicken Sie sich weiter zu mehr Rezepten aus "Vegetarische Verführungen":

Cannelloni mit Grünkohl

RTEmagicC_VegVer-TS-Canneloni.jpg.jpg

Dattel-Cashew-Creme

RTEmagicC_VegVer-TS-Dattel-Creme.jpg.jpg
Artischocken mit Himbeervinaigrette

Jedes Blatt ein Genuss: Artischocken mit Himbeervinaigrette sind eine ideale Vorspeise.

 

Weitere Artikel

article
16916
"Vegetarische Verführungen"
Artischocken mit Himbeervinaigrette
Slow Food, das nicht sättigt: Artischocken sind eine ideale Vorspeise.
http://www.fem.com/rezepte/vegetarische-rezepte-artischocken-artischocken-mit-himbeervinaigrette
03.03.2011 11:36
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/lifestyle-old/vegetarische-rezepte-artischocken-artischocken-mit-himbeervinaigrette/305745-1-ger-DE/vegetarische-rezepte-artischocken-artischocken-mit-himbeervinaigrette_contentgrid.jpg
Rezepte

Kommentare