Appetit auf Ei: Strammer Max auf Rösti

Mittwoch, 16.04.2014

Ei, ei, ei, was sehen wir da: ein Strammer Max, gebettet auf knusprigen Kartoffelrösti. Ein perfektes Eier-Rezept – nicht nur jetzt zu Ostern.

  • Derzeit 5 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt abstimmen! 4 Stimme 4 Stimmen gezählt
Arbeitszeit: 30 min Kalorien p. P.: 187

Strammer Max gehört zu den absoluten Evergreens unter den Eier-Rezepten. Brot, Schinken und Spiegeleier sind die klassischen Zutaten, aber mittlerweile wird das Rezept in unzähligen Varianten angeboten: mit Käse überbacken, frischen Tomaten verfeinert – oder eben auf Kartoffelrösti gebettet. Letztere Idee stammt von der Luxemburger Gourmetköchin Léa Linster und veröffentlicht hat sie ihr Rezept hier auf fem.com und in dem neuen Kochbuch "Das Gelbe vom Ei".

Strammer Max auf Kartoffelrösti:
Zutate für 4 Personen

4 dicke Kartoffeln
Meersalz, Pfeffer
Öl zum Braten
4 Eier
4 Scheiben gekochter Schinken
frisch geschnittener Schnittlauch zum Garnieren
Blini-Pfanne oder kleine Pfanne (10 cm Durchmesser)
Ausstechring (10 cm Durchmesser)

Strammer-Max-Zubereitung

1) Die Kartoffeln schälen, waschen und grob raspeln. Die Raspel mit den Händen gut ausdrücken, leicht salzen und pfeffern. Den Backofen auf 100 °C (Umluft) vorheizen. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen, ein Viertel der Kartoffelraspel hineingeben und flach drücken. Die Rösti von einer Seite knusprig goldgelb braten. Dann wenden, wieder etwas Öl zugeben und die Rösti von der anderen Seite ebenfalls knusprig braten. Die Rösti aus der Pfanne nehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und im Backofen für den Strammen Max warm stellen. Auf diese Weise noch drei weitere Rösti backen.

2) In einer großen Pfanne etwas Öl bei mittlerer Hitze erwärmen, die Eier hineinschlagen und bei sanfter Hitze zu Spiegeleiern braten. Mit Meersalz und Pfeffer würzen. In einer zweiten Pfanne den Schinken ohne Zugabe von Öl erwärmen. Die Rösti auf vier Teller setzen und den warmen Schinken darauf anrichten. Die Spiegeleier aus der Pfanne heben,

Strammer-Max_Textbild130px.jpg

mit dem Ausstechring rund formen und auf die Rösti legen. Den Strammen Max mit Schnittlauch bestreuen und servieren.

Über das Rezept-Buch

DasGelbevomEi_Cover_130px_01.jpg

Léa Linster und Peter Gaymann verstehen beide eine Menge von Hühnern und Eiern – jeder auf seine Weise. Als Spitzenköchin sind Huhn und Ei für Linster alte Bekannte in der Küche, Cartoonist Gaymann wurde vor allem durch sein "Huhniversum" bekannt. Jetzt haben die beiden gemeinsam ein Kochbuch veröffentlicht: "Das Gelbe vom Ei – Huhnglaubliche Rezepte".  Unterteilt in drei Kapitel bietet das Buch kleine Gerichte mit Ei, Gerichte für Hu(h)ngrige und federleichte Nachspeisen von Léa Linster an.

Hier widmet sich die Köchin all den beliebten Rezepte-Klassikern, angefangen beim Strammen Max bis hin zum Coq un vin, aber auch ausgefalleneren Gerichten wie Sellerie-Ei-Ravioli mit Zwiebelschaum. Begleitet und auf humorvolle Art kommentiert werden die Rezepte von Gaymanns liebenswürdigen Hühnern. Nicht zuletzt seine Illustrationen machen das Rezeptbuch zu einer schönen Geschenk-Idee – besonders jetzt zu Ostern.

Das Buch kostet 24,90 Euro und kann zum Beispiel bei Amazon bestellt werden.

Noch mehr passende Rezepte zum Osterfest gibt es übrigens im Oster-Special von "Enie backt" auf sixx.de.

Text: Alexandra Müller / Illustration: Peter Gaymann

Hier geht's zum Kochtipps-Profil bei Google+

Strammer Max ist ein echter Klassiker der Hausmannskost. Wir servieren das Eier-Gericht auf knusprigen Kartoffelrösti.

Stramm gestanden: Jetzt wird Strammer Max serviert! Wir betten Eier und Schinken allerdings nicht auf Brot, sondern auf knusprigen Kartoffelrösti - hmm, lecker!

Weitere Artikel

article
37674
Appetit auf Ei: Strammer Max auf Rösti
Appetit auf Ei: Strammer Max auf Rösti
Ei, ei, ei, was sehen wir da: ein Strammer Max, gebettet auf knusprigen Kartoffelrösti. Ein perfektes Eier-Rezept – nicht nur jetzt zu Ostern.
http://www.fem.com/rezepte/strammer-max-auf-roesti-eier-rezepte-appetit-auf-ei
16.04.2014 10:25
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/rezepte/strammer-max-auf-roesti-eier-rezepte-appetit-auf-ei/549427-1-ger-DE/strammer-max-auf-roesti-eier-rezepte-appetit-auf-ei_contentgrid.jpg
Rezepte

Kommentare