Rezept: Maishuhn mit Ofenpommes Einfach und lecker

Dienstag, 09.07.2013
  • Derzeit 5 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt abstimmen! 1 Stimme 1 Stimmen gezählt

Dieses Geflügelgericht ist die Gourmet-Variante des Hühnchens mit Pommes und das beste Beispiel dafür, dass gute Küche nicht aufwendig sein muss.

Nicht nur Kinder lieben Hühnchen mit Pommes – das weiß auch Mark Belusa, Chefkoch und Rezeptentwickler bei "Unsere Schlemmertüte“. Diesmal hat er uns ein Rezept verraten, das nicht nur einfach zuzubereiten ist, sondern auch nach Belieben variiert werden kann.

Video: Wie koche ich Fleisch?

Rezept: Maishuhn mit Ofenpommes

Dauer: 30-35 Minuten

Für 4 Personen

Zutaten:

1 kg Kartoffeln (festkochend)
1 Stück Paprika rot
2 Stück Paprika gelb
200g Sauerrahm
800g Maishuhnbrust
15g Schnittlauch
Paprikapulver
Pflanzenöl

Maishuhn-TB.jpg

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 220°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Kartoffeln schälen und in 0,5cm dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln mit Salz und etwas Öl marinieren, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Ofenblech geben und für 20 Min. in den Ofen schieben.

2. Hühnerbrüste mit 1 TL Salz, 3 EL Pflanzenöl und 1 TL Paprikapulver marinieren. Paprika waschen, längs halbieren, Kerngehäuse entfernen, in 4cm grobe Stücke schneiden und zu den Kartoffeln aufs Blech geben.

3. Maishühnchenbrüste von beiden Seiten goldbraun anbraten und dann für 8-10 Min. zum Gemüse aufs Blech geben. In der Zwischenzeit Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Sauerrahm mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Schnittlauch verrühren.

Tipp: Statt Paprika können Sie auch Zucchini oder Karotten verwenden.

Mark Belusa ist der Chefkoch und Rezeptentwickler von "Unsere Schlemmertüte". Jede Woche stellt er drei seiner abwechslungsreichen und saisonalen Rezepte vor. Diese kann man auf schlemmertuete.de online bestellen und selber nachkochen.

Maishuhn mit Ofenpommes ist einfach zubereitet und schmeckt.

Hier hat Chefkoch Mark Belusa beim Zubereiten die lila Kartoffelsorte Vitelotte verwendet. Das sieht zwar toll aus, ist aber kein Muss. Denn Maishuhn mit Ofenkartoffeln gelingt auch mit anderen festkochenden Kartoffelsorten.

 

Weitere Artikel

article
18799
Rezept: Maishuhn mit Ofenpommes
Einfach und lecker
Dieses Geflügelgericht ist die Gourmet-Variante des Hühnchens mit Pommes und das beste Beispiel dafür, dass gute Küche nicht aufwendig sein muss.
http://www.fem.com/rezepte/rezept-maishuhn-mit-ofenpommes-einfach-und-lecker
09.07.2013 12:37
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/rezepte/rezept-maishuhn-mit-ofenpommes-einfach-und-lecker/355998-1-ger-DE/rezept-maishuhn-mit-ofenpommes-einfach-und-lecker_contentgrid.jpg
Rezepte

Kommentare