Rezept für Kuchen: Kalter Hund Kalter Hund - das Revival!

Mittwoch, 20.06.2012
  • Derzeit 5 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt abstimmen! 1 Stimme 1 Stimmen gezählt

Die Berliner "Kalter-Hund-Manufaktur" lässt den legendären Keks-Kuchen wieder auferstehen. Wir haben das Rezept für weißen Kalten Hund!
"Die Leute sehen ihn, und sagen dann: Boah, wie früher!". So beschreibt Jens Rose die Reaktion der Kunden, wenn sie eines der Cafés betreten, dass seine Produkte anbietet. Seine "Kalter-Hund-Manufaktur" hat sich auf den legendäre Kuchen aus Butterkeksen, Schokolade und Kokosfett spezialisiert, den die meisten unter uns wohl von diversen Kindergeburtstagen noch in bester Erinnerung haben dürften. Eigentlich hatte Rose mit seiner Frau Viola geplant, einen Fahrrad-Lieferservice aufzuziehen. Doch dann funkte der Kalte Hund dazwischen - und brachte das Paar auf eine bessere Idee: "Die Tatsache, dass der kalte Hund, den wir mit unserer Fahrrad-Kantine angeboten haben, zufriedene Gesichter und ein Lächeln zauberte, war der Moment in dem wir uns entschlossen haben, uns auf Kalten Hund zu spezialisieren.", erzählt Jens Rose.
Den Kuchengeschmack getroffen
2006 gründeten die Roses die "Kalter-Hund-Manufaktur" und trafen den Kuchengeschmack der Berliner und damit voll ins Schwarze. Ein Café nach dem anderen orderte ihre Kreationen. "Egal wie viel wir gemacht haben, es hat nie gereicht!", erinnert sich Viola Rose. Inzwischen beliefern die beiden über 25 Cafés in ganz Deutschland, und weitere sollen folgen.
Leuchtende Augen und Kindheitserinnerungen
Das Revival des kalten Hundes reicht zwischenzeitlich aber schon über Deutschlands Grenzen hinaus. Auch eine der zwei Hochzeitstorten von Prince William und Kate war auf besonderen Wunsch des zukünftigen Thronfolgers ein Schokoladen-Keks-Kuchen. Jens Rose überrascht das kaum: "Wenn die Leute ein Stückchen essen, bekommen sie leuchtende Augen", so der Berliner, "sie erzählen von ihren Kindheitserinnerungen, und ich glaube, dass macht den kalten Hund aus - die Geschichten, die dahinter stecken."
Exklusiv: Weißer Kalter Hund!
Ein Teil ihres Erfolgsgeheimnisses ist die sorgfältige Auswahl der Zutaten. So nimmt Jens Rose für die Schokolade kein fertiges Kakaogetränkepulver, sondern echten Kakao. Zum Süßen verwendet er braunen Rohrzucker, und sein Geheimtipp: echte Vanille! "Wer den Unterschied zwischen einer echten Vanilleschote und Vanillezucker kennt, der weiß, dass das was ganz anderes ist!". Der Klassiker mit dunkler Schokolade ist der Bestseller, aber auch die kreativen neuen Variationen des Paares finden reißenden Absatz. Der Renner diesen Sommer: weißer kalter Hund mit Limette. Uns hat Jens Rose exklusiv das Rezept dafür verraten!
Rezept: Weißer kalter Hund mit Limette
Zutaten:
½ Packung Butterkekse
1 Päckchen Kokosfett
70 g brauner Rohrzucker
2 Eier
100 g Magermilchpulver
10 g Milchzucker
1 Vanilleschote
1 unbehandelte Limette
Zubereitung:
Eine Kastenform (ca. 25 cm) mit Klarsichtfolie auslegen. In einem Topf das Kokosfett erwärmen und langsam schmelzen lassen.
Währenddessen die Eier aufschlagen und mit dem Rohrzucker, dem Magermilchpulver und Milchzucker verrühren. Vanilleschote längs halbieren, und das Innere mit einer Messerspitze hinzugeben. Limettenschale abreiben ebenfalls unter die Masse mischen.  Dann das lauwarme Kokosfett langsam unterrühren.
Die Schokomasse und die Kekse in die Kastenform schichten. Die erste und letzte Schicht sollte Kakaomasse sein. Danach die Form für ca. vier Stunden in den Kühlschrank stellen.

Jens Roses Homepage: www.kalter-hund-manufaktur.de
Text: Peter Krainer

>> Noch mehr Rezepte für leckere Kuchen und Törtchen gibt es hier

Kuchentrend Kalter Hund

Weckt Kindheitserinnerungen und liegt gerade wieder voll im Trend: der kalte Hund.

Weitere Artikel

article
18299
Rezept für Kuchen: Kalter Hund
Kalter Hund - das Revival!
Die Berliner "Kalter-Hund-Manufaktur" lässt den legendären Keks-Kuchen wieder auferstehen. Wir haben das Rezept für weißen Kalten Hund!
http://www.fem.com/rezepte/rezept-fuer-kuchen-kalter-hund-kalter-hund-das-revival
20.06.2012 13:42
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/rezepte/rezept-fuer-kuchen-kalter-hund-kalter-hund-das-revival/342708-1-ger-DE/rezept-fuer-kuchen-kalter-hund-kalter-hund-das-revival_contentgrid.jpg
Rezepte

Kommentare