Rezept: Pizza mit Zucchini

Mittwoch, 13.06.2012

Maria Luisa Scolastra kocht radikal und ohne Kompromisse. Die Star-Köchin hat uns Rezepte aus ihrem neuen Kochbuch verraten!

  • Derzeit 4.5 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt abstimmen! 4 Stimme 4 Stimmen gezählt
RTEmagicC_Maria-Luisa-Scolastra-Koechin-Kochbuch-Rezepte.jpg.jpg

Maria Luisa Scolastra (Foto) meint es wirklich ernst mit Qualität und sie kocht für ihr Leben gern, sprichwörtlich. In ihrem Restaurant in Foligno kocht sie nach alten umbrischen Rezepten, die seit drei Generationen hungrige Esser und große Genießer beglücken. Mit viel Gemüse und feinen Hülsenfrüchten und Fleisch und Fisch: wenig, aber vom Feinsten. All das ist wunderbar altmodisch. Und genau darum ist es moderner denn je. Uns hat sie ein paar Rezepte aus ihrem neuen Kochbuch "Maria Luisa kann nicht anders".

Pizza mit Zucchiniblüten, Zucchini, Minze und Kirschtomaten
Zutaten für 4 Portionen:

500 g Mehl (Type 0)
Salz
schwarzer Pfeffer
1 TL Zucker
15 g frische Hefe
1 Ei
10 EL Olivenöl
1 EL Schweineschmalz
100 g Mutterhefe
150 g Zucchini
16 Zucchiniblüten
2 Stiele frische Minze
200 g Kirschtomaten
100 g Büffelmozzarella
1 Zweig frischer Oregano

Weinempfehlung: Bier La Monasta, San Biagio, Umbrien

Für den Teig Mehl, 15 g Salz und 5 g Pfeffer auf die Arbeitsfläche geben und in der Mitte eine Mulde drücken. Zucker und Hefe in 100 ml lauwarmem Wasser auflösen. Mit Ei, 4 EL Olivenöl, weichem Schweineschmalz und Mutterhefe in die Mulde geben. Alles gut zu einem glatten und homogenen Teig verkneten. Wenn der Teig zu trocken ist, noch etwas lauwarmes Wasser unterkneten.

Den Teig abgedeckt in einer Schüssel ca. 1 Stunde auf das doppelte Volumen aufgehen lassen. Ein rundes Backblech mit Schweineschmalz fetten. Den Teig ausrollen, auf das Backblech legen und weitere 30 Minuten gehen lassen.

Den Teig im 180° heißen Backofen ca. 15 Minuten backen. Inzwischen für den Belag Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Zucchiniblüten zerzupfen. Beides mit 4 EL Olivenöl und Minzeblättchen mischen, salzen und pfeffern. Tomaten waschen und klein würfeln. Mozzarella in kleine Stückchen zerzupfen, mit 2 EL Olivenöl und Oreganoblättchen mischen, salzen und pfeffern.

Pizza aus dem Ofen nehmen, mit den vorbereiteten Zutaten belegen, dabei mit einer Lage Zucchini abschließen. Weitere ca. 15 Minuten bei 180° backen. Aus dem Ofen nehmen, in Stücke schneiden, nach Belieben mit Olivenöl beträufeln und warm servieren.

Maria Luisa sagt: "Die Hefe muss mit Zucker im lauwarmen Wasser aufgelöst werden. Der Teig muss so lange geknetet werden, bis er sich als ein Stück von der Arbeitsfläche löst. Für einen mürben, knusprigen Teig ist es wichtig, die Ruhezeit unbedingt einzuhalten."

"Maria Luisa kann nicht anders" 

RTEmagicC_Maria-Luisa-Scolastra-Koechin-Kochbuch-Rezepte-Maria-Luisa-kann-nicht-anders_01.jpg.jpg

Judith Stoletzky erzählt liebevoll pointiert von einer Köchin, die es so eigentlich nur noch an einem fast geheimen Ort in Italien geben kann. Die Fotografin Justyna Krzyzanowska begleitete die Kolumnistin bei vielen Besuchen mit ihrer Kamera und hat das Leben
in der Villa Roncalli frei von Make-up und Foodstyling gefühlvoll porträtiert. Herausgekommen ist ein wunderschönes Kochbuch voller Geschichten, Fotos und Rezepte, die bisher in keinem Kochbuch zu finden sind (34 Euro, z.B. bei amazon.de).

Hier geht´s zum Google+ Profil von Kochnews Google+

Maria Luisa Scolastra kocht radikal und ohne Kompromisse. Die Star-Köchin hat uns Rezepte aus ihrem neuen Kochbuch verraten!

Maria Luisa Scolastra kocht radikal und ohne Kompromisse. Die Star-Köchin hat uns Rezepte aus ihrem neuen Kochbuch verraten!

Weitere Artikel

article
38443
Rezept: Pizza mit Zucchini
Rezept: Pizza mit Zucchini
Maria Luisa Scolastra kocht radikal und ohne Kompromisse. Die Star-Köchin hat uns ihr Rezept für Pizza mit Zucchiniblüten verraten.
http://www.fem.com/rezepte/rezept-des-tages-pizza-mit-zucchiniblueten-zucchini-minze-und-kirschtomaten
13.06.2012 15:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/rezepte/rezept-des-tages-pizza-mit-zucchiniblueten-zucchini-minze-und-kirschtomaten/567522-1-ger-DE/rezept-des-tages-pizza-mit-zucchiniblueten-zucchini-minze-und-kirschtomaten_contentgrid.jpg
Rezepte

Kommentare