Mohnkuchen mit Kahlúa-Eis

Montag, 12.07.2010

Mohnkuchen deluxe: Spitzenkoch Danijel Kresovic serviert seine Variante mit Frischkäse und Kahlúa-Eis.

  • Derzeit 4 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt abstimmen! 8 Stimme 8 Stimmen gezählt
Arbeitszeit: 40 min Kalorien p. P.: 351

Mohnkuchen mit Apfel, Frischkäse, Haselnüssen und Kahlúa-Eis

(aus "Gewürze" von Danijel Kresovic, Umschau Verlag)
Der zum Aufsteiger des Jahres 2009 nominierte Spitzenkoch Danijel Kresovic liebt das facettenreiche Spiel mit Gewürzen. "Dieses Rezept stammt von meiner Mutter aus Kroatien, die es wiederum von meiner Oma bekommen hat", sagt er über diesen feinen Mohnkuchen mit Kahlúa-Eis. "Der Mohn sollte gemahlen sein, da er erst dann sein wahres Aroma preisgibt. Zusammen mit den restlichen Zutaten ist es ein absoluter Knaller. Dieses Rezept müssen Sie unbedingt ausprobieren!"

RTEmagicC_Cover-T_01.jpg.jpg

Zutaten
(für ein Kuchenblech)

Mohnkuchen
200 g gemahlener Mohn
350 g Zucker
1 Tahiti-Vanilleschote
100 g Rosinen
250 ml Milch
1 kg süße Äpfel
1 TL gemahlener Zimt
750 g Frischkäse natur
3 Eier
1 Msp. Salz
250 g gemahlene Haselnüsse
12 Blätter Wiener Strudelteig oder Filoteig
250 g flüssige Butter

Kahlúa-Eis
200 g Vanilleeis
2 EL Honig
4 TL Kahlúalikör

Zubereitung Mohnkuchen

Den Mohn in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Abkühlen lassen. 50 Gramm des Zuckers, die ausgekratzte Vanilleschote und die Rosinen in eine kleine Schüssel geben.

200 Milliliter Milch aufkochen und die restlichen Zutaten damit begießen. Das Ganze gut verrühren und auskühlen lassen. Die Äpfel schälen, auf einer Reibe grob reiben, mit 100 Gramm des Zuckers und Zimt vermengen und beiseitestellen.

Frischkäse, Eier und 100 Gramm Zucker mit etwas Salz in einem Gefäß mit einem Handmixer gut vermengen. Die Haselnüsse mit weiteren 100 Gramm Zucker mischen. 50 Milliliter Milch aufkochen und die Haselnüsse damit überbrühen. Gut verrühren.

Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Die Teigblätter auf die Größe des Blechs zurechtschneiden. Das Backblech mit der flüssigen Butter bepinseln und drei Strudelteigblätter nach und nach hineinlegen, jedes Blatt mit etwas Butter anfeuchten.

Die Mohnmasse gleichmäßig darauf verteilen und leicht andrücken. Die nächsten zwei gebutterten Blätter darauflegen. Nun den Frischkäse darauf verteilen und wiederum mit zwei gebutterten Strudelblättern belegen.

Als dritte Schicht die Haselnüsse darauflegen, erneut mit zwei gebutterten Blättern abdecken. Zum Schluss die Apfelmasse ausdrücken, um den überschüssigen Saft herauszupressen. Die Apfelmasse auf den Kuchen schichten und gleichmäßig verteilen.

Als Deckel drei leicht gebutterte Strudelblätter obenauf legen, so wird der Kuchen schön knusprig. Im vorgeheizten Ofen etwa 45 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit den Kuchen mit Alufolie abdecken und zu Ende backen.

Zubereitung Kahlúa-Eis
Kurz vor dem Servieren jeweils eine Nocke Vanilleeis abstechen. Den Honig mit dem Kahlúalikör verrühren und das Eis damit übergießen.

Anrichten: Den Mohnkuchen in etwa 4 x 5 Zentimeter große Stücke schneiden und auf den Teller geben, die Eisnocke davor platzieren mit ein paar Haselnüssen und etwas Kerbel nach Belieben garnieren. Dieser Kuchen schmeckt sowohl warm als auch kalt.
Tipp: Hier passen eine Riesling- oder Silvaner-Beerenauslese, diese sind sehr fruchtbetont und haben eine intensive Süße. Sie sollten mindestens sechs bis sieben Jahre alt sein, dann weisen sie eine feine milde Säure auf. Der Mohn passt sich gut den anderen Zutaten an und ist ein Spielinstrument im Orchester der Aromen.

Klicken Sie sich weiter zu mehr Rezepten aus "Gewürze" von Danijel Kresovic (erschienen im Umschau Verlag; 34,90 Euro).

Perlhuhn mit Kurkuma, Wasabifarfalle, Gurkenjus und Römersalat

RTEmagicC_Perlhuhn-TS_01.jpg.jpg

Ziegenkäsesoufflé mit Auberginen, Wacholder und Tomaten-Honig–Marmelade

RTEmagicC_Ziegenkaesesouffle-TS.jpg.jpg
Mohnkuchen Deluxe: Spitzenkoch Danijel Kresovic serviert seine Variante mit Äpfeln, Frischkäse, Haselnüssen und Kahlúa-Eis.

Äpfel, Frischkäse, Haselnüssen und Kahlúa-Eis machen diesen Mohnkuchen zum ganz besonderen Vergnügen.

Weitere Artikel

article
14166
Mohnkuchen mit Kahlúa-Eis
Mohnkuchen mit Kahlúa-Eis
Mohnkuchen deluxe: Spitzenkoch Danijel Kresovic serviert seine Variante mit Frischkäse und Kahlúa-Eis.
http://www.fem.com/rezepte/rezept-des-tages-mohnkuchen-mohnkuchen-mit-kahlua-eis
12.07.2010 09:34
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/rezepte/rezept-des-tages-mohnkuchen-mohnkuchen-mit-kahlua-eis/231978-1-ger-DE/rezept-des-tages-mohnkuchen-mohnkuchen-mit-kahlua-eis_contentgrid.jpg
Rezepte

Kommentare