Stubai's Secrets

Sonntag, 31.01.2010

Der perfekte Kaiserschmarrn - die Food-Redaktion von fem.com hat sich auf die Suche gemacht und ist fündig geworden: Im Stubaital in Tirol haben Hüttenwirte uns ihr Rezept verraten.

  • Derzeit 4 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt abstimmen! 20 Stimme 20 Stimmen gezählt
Arbeitszeit: 30 min Kalorien p. P.: 470

Fluffig, locker, ein bisschen kross gebraten und mit viel Puderzucker muss er sein, der perfekte Kaiserschmarrn. Ein hausgemachter Tiroler Kaiserschmarrn funktioniert übrigens ohne Ei-Schnee und ist in 15 Minuten fertig.

Rezept für original Stubaier Kaiserschmarren
Zutaten
(für ein bis zwei Portionen)
4 Esslöffel Mehl, glattes, leicht gehäuft
2 Esslöffel Sauerrahm
10 Esslöffel Milch
4 Eier
4 cl brauner Stroh-Rum
1 EL Rosinen
1 Prise Salz
2 EL Butter
Puderzucker
Preiselbeeren

Zubereitung
Das Mehl wird mit Milch in einer Schüssel verrührt. Den Sauerrahm glatt unterrühren. Rum und Salz dazu mischen. Nun einzeln die Eier darunter mischen, so dass noch Eierspuren zu sehen sind. Eventuell noch Rosinen mit dazugeben. Nun ein paar Minuten ruhen lassen. In einer gut beschichteten, weiten Pfanne (28 Zentimeter Durchmesser) die Butter hellbraun erhitzen und die Eiermasse einlaufen lassen. Sofort mit dem Deckel verschließen und die Temperatur auf Mittelstufe zurückdrehen. Nach etwa fünf Minuten den bereits aufgegangenen Teig komplett wenden. Sollte dieser brechen, ist das nicht schlimm. Hitze dann etwas hochdrehen und nochmals zugedeckt in etwa zwei bis drei Minuten fertig backen. Nun ist der Teig ganz hoch aufgegangen. Schnell mit zwei Messern den Teig zerteilen. Nun mit Preiselbeeren auf Tellern anrichten und mit Puderzucker gut bestäuben. Guten Appetit!
Mehr Infos zum Stubaital: www.snow-online.de

Fluffig, locker, ein bisschen kross gebraten und mit viel Puderzucker bestreut: fem.com hat sich auf die Suche nach dem perfekten Kaiserschmarrn-Rezept gemacht und wurde im schönen Stubaital in Tirol fündig.

Fluffig, locker, ein bisschen kross gebraten und mit viel Puderzucker bestreut: fem.com hat sich auf die Suche nach dem perfekten Kaiserschmarrn-Rezept gemacht und wurde im schönen Stubaital in Tirol fündig.

Weitere Artikel

article
12140
Stubai's Secrets
Stubai's Secrets
Der perfekte Kaiserschmarrn - die Food-Redaktion von fem.com hat sich auf die Suche gemacht und ist fündig geworden: Im Stubaital in Tirol haben Hütt...
http://www.fem.com/rezepte/kaiserschmarrn-rezept-aus-tirol-stubaier-secrets
31.01.2010 11:10
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/rezepte/kaiserschmarrn-rezept-aus-tirol-stubaier-secrets/178599-1-ger-DE/kaiserschmarrn-rezept-aus-tirol-stubaier-secrets_contentgrid.jpg
Rezepte

Kommentare