Studie: soziale Väter

Hochzeit für die Kinder?

Kate Hudson schwärmt von ihrem Stiefpapa Kurt Russell, Brad Pitt hat drei adoptierte Kinder. Doch nicht nur unter Promis tummeln sich viele "soziale Väter". Nun gibt's neue Erkenntnisse zum Thema.

Brad Pitt hat es schon lange geahnt: Ein guter Papa muss nicht unbedingt der Erzeuger seiner Kinder sein. Das ist nun auch das Ergebnis einer großen Studie zum Thema "soziale Väter", die an der Universität von Wisconsin-Madison durchgeführt wurde.

Immer mehr Kinder leben nicht mit ihrem richtigen Vater, sondern mit dem neuen Partner ihrer Mutter unter einem Dach. Deshalb wollten die US-Wissenschaftler wissen: Gehen soziale und leibliche Papas unterschiedlich mit dem Nachwuchs um?

Daten aus einer Langzeit-Studie

Um diese Frage beantworten zu können, analysierten die Forscher vielschichtige Daten von mehr als 2.000 Teilnehmern aus einer Langzeit-Familienstudie, die in zwanzig US-amerikanischen Großstädten durchgeführt worden war. Die Kinder, um die es dabei ging, waren meist unehelich geboren worden. Analysiert wurden jeweils die ersten fünf Lebensjahre.

Das überraschende Ergebnis der aktuellen Daten-Auswertung: Mit der Kindsmutter verheiratete soziale Väter wiesen mindestens die gleichen, in etlichen Fällen sogar bessere väterlichen Verhaltensweisen auf als biologische Erzeuger: Sie unternahmen viel mit ihren Stiefkindern und übernahmen eine überdurchschnittlich Erziehungs-Verantwortung.

Viel Vertrauen seitens der Mamas

In Interviews mit den Müttern der Kinder stellte sich zudem heraus, dass diese den verheirateten Stiefpapas besonders viel Vertrauen entgegenbrachten, was Kindererziehung und -pflege angeht. Männer, die nicht mit der Mutter ihrer Ziehsöhne und -töchter verheiratet waren, gaben sich deutlich zurückhaltender. Zwischen biologischen verheirateten und unverheirateten Vätern wurden keine signifikanten Unterschiede festgestellt.

"Alles in allem zeigen unsere Ergebnisse, dass die Ehe ein besserer Prädiktor für die Qualität der Elternschaft ist, als die Tatsache, ob jemand sozialer oder biologischer Vater ist", fassen die Wissenschaftler zusammen. Die Gründe dafür sind (noch) nicht erforscht - möglicherweise gibt aber erst eine Hochzeit Männern das Gefühl, so "richtig" zu Frau und Kind zu gehören und zieht dadurch ein größeres Engagement in punkto Erziehung nach sich. Die Studie wurde im "Journal of Marriage and Family" veröffentlicht.

Web-Tipp: Kuckuckskinder
Und was ist, wenn der soziale Vater denkt, er sei der leibliche Vater...?
Lesen Sie einen Artikel zum Thema Kuckuckskinder auf der fem-Partnerwebseite Miss Tilly.

Mehr zum Thema Kinder auf fem:
>> No Kid: 40 Gründe, keine Kinder zu haben
>> Buchtipp: Kikis nützlicher Kinderratgeber
>> Neuer Trend: Kinder im Beauty-Spa

16.10.08 - 15:39

 


Tags:
Psychologie, Miss Tilly, Kinder, Studie, Erziehung, Hochzeit, Väter, Brad Pitt

Kommentare

Brad Pitt mit seinem

Brad Pitt mit seinem "Stiefsohn" Maddox. Der Siebenjährige wurde von Angelina Jolie adoptiert, bevor sie mit Pitt zusammenkam. Berichten zufolge ist der Schauspieler ein sehr liebevoller sozialer Vater - obwohl er nicht mit Angelina Jolie verheiratet ist - Foto: AFP

Anzeige

Gefällt mir!

Sie sind
auch bei
Facebook?
Werden Sie
Fan von
fem.com!

Exklusiv: Michael Lutins Weekly

Das Horoskop
des US-Star-
Astrologen
erscheint
jeden Montag
exklusiv auf
fem.com/astro.

Just Marry Me!

Brautschuhe
und -Kleider,
Ideen, Rezepte
und Promi-
Hochzeiten - hier geht's zum großen Hochzeits-Special von fem. 

Cakepops!

So machen Sie
die unfassbar
leckeren
Kuchenlollis selbst.
mehr...

Cakepops TM

Schlank-Food

Mit diesen
Lebensmitteln
nehmen Sie
ab, ohne zu
hungern!
mehr...

Schlank-Food

Jahreshoroskop 2012

Was bringt das
neue Jahr?
Michael Lutin
wagt einen Blick
in die Sterne.
mehr...

horoskop sternzeichen widder tm

Flechtfieber

Gretchenzopf &
Co.: Die
schönsten
Flechtfrisuren
der Stars.
mehr...

In Hollywood wird immer noch geflochten, was das Zeug hält. Die schönsten Flechtfrisuren - vom Gretchenzopf bis zum französischen Flechtkunstwerk.

Einen Tusch...!

... für unsere
Mascaras mit
Starqualitäten!
Wir stellen vier
neue, innovative
Mascaras vor.
mehr...

Einen Tusch...! ... für unsere Mascara, denn die spielt im Beauty-Bag definitiv die Hauptrolle! Wir stellen vier neue, innovative Mascaras vor.

Mmmmh, Cupcakes!

Rezepte für
zart-cremige
Versuchungen
für jeden
Anlass.
mehr...

Party-Cupcakes!

Clog-Time

Swedish
Hasbeens
hat für H&M
tolle Clogs
entworfen.
mehr...

Die schwedische Schuh-Kultmarke Swedish Hasbeens hat für H&M tolle Holzclogs entworfen.

Jetzt knallt's!

Vorfreude auf
den Frühling! Die
interessantesten
Beauty-Trends
für 2011.
mehr...

Beautytrends 2011 TM

Lass' funkeln!

Jetzt ist es Zeit
für glitzernde
Outfits. Die
schönsten gibt's
zum shoppen!
mehr...

Es ist Party-Saison und Zeit für all die tollen Outfits, die glitzern und funkeln! fem.com hat die schönsten Glitzerteile für Sie herausgesucht!

Eisprinzessinnen

Bei Kälte wird
es stressig für
unsere Haut.
Zeit, die Pflege
anzugleichen!
mehr...

hautpflege im winter TM