Sachbuch: Elternkrankheiten

Must Have für junge Eltern

Die Autoren von "Elternkrankheiten" nehmen auffällige Elternteile unter die Lupe. Ein witziger Ratgeber - nicht nur junge Väter und Mütter.

Dieses Buch sollten Sie jedem schenken, der sich mit dem Gedanken trägt, ein Kind zu kriegen - Sie selbst inbegriffen! Vielleicht kann man mit diesem Ratgeber tatsächlich die seltsamen Veränderungen vermeiden, die mit einer Elternschaft typischerweise einhergehen. Auch, wenn der wenig Anlass zur Hoffnung gibt: "Geschickt vorbeugen - Messerscharf erkennen - Erfolglos behandeln", heißt es da.

Sie merken, das Ganze kann nicht wirklich ernst gemeint sein: Die beiden Autorinnen, Nina Puri und Susanne Kaloff haben ein ABC der häufigsten Beschwerden der Spezies Eltern erstellt, dessen Wortwitz den Leser hysterisch auflachen lässt. Von A wie "Abwehrschwäche", womit "die elterliche Unfähigkeit, konsequent nein zu sagen" gemeint ist, bis Z wie "Zurschaustillen" (muss man wohl nicht weiter erklären).

Wobei Termini, die normalerweise beim Kind Verwendung finden, ebenfalls auf seine Erzeuger umgemünzt werden. So ist unter F wie "Fremdeln" zu lesen: "Eltern sind mit Aussehen, Verhaltensweise und Körperausscheidungen der eigenen Kinder vertraut. Auf fremde Kinder reagieren sie bei direktem Kontakt oft mit Ablehnung". Für die Krankheit "Abwehrschwäche" empfiehlt der Ratgeber: "Einfach alles erlauben. Das Kind kann später mit seinem Psychiater darüber sprechen." Übrigens handelt es sich bei den Autorinnen nicht um Singlefrauen ohne Kinderwunsch. Im Gegenteil: Puri und Kaloff sind beide Mütter.

Nina Puri, Susanne Kaloff: "Elternkrankheiten. Der große Ratgeber", Knaur Taschenbuch, 12,95 Euro


Mehr Infos unter: www.elternratgeber.de

02.07.08 - 14:21

 


Tags:
Baby, Eltern, Familie, Ratgeber, Bücher, Väter

Kommentare

Der Ratgeber

Der Ratgeber "Elternkrankheiten" ist ein nettes Geschenk für humorvolle junge Eltern - und solche, die es werden wollen.
 Foto: Knaur

Anzeige

Gefällt mir!

Sie sind
auch bei
Facebook?
Werden Sie
Fan von
fem.com!

Exklusiv: Michael Lutins Weekly

Das Horoskop
des US-Star-
Astrologen
erscheint
jeden Montag
exklusiv auf
fem.com/astro.

Just Marry Me!

Brautschuhe
und -Kleider,
Ideen, Rezepte
und Promi-
Hochzeiten - hier geht's zum großen Hochzeits-Special von fem. 

Cakepops!

So machen Sie
die unfassbar
leckeren
Kuchenlollis selbst.
mehr...

Cakepops TM

Schlank-Food

Mit diesen
Lebensmitteln
nehmen Sie
ab, ohne zu
hungern!
mehr...

Schlank-Food

Jahreshoroskop 2012

Was bringt das
neue Jahr?
Michael Lutin
wagt einen Blick
in die Sterne.
mehr...

horoskop sternzeichen widder tm

Flechtfieber

Gretchenzopf &
Co.: Die
schönsten
Flechtfrisuren
der Stars.
mehr...

In Hollywood wird immer noch geflochten, was das Zeug hält. Die schönsten Flechtfrisuren - vom Gretchenzopf bis zum französischen Flechtkunstwerk.

Einen Tusch...!

... für unsere
Mascaras mit
Starqualitäten!
Wir stellen vier
neue, innovative
Mascaras vor.
mehr...

Einen Tusch...! ... für unsere Mascara, denn die spielt im Beauty-Bag definitiv die Hauptrolle! Wir stellen vier neue, innovative Mascaras vor.

Mmmmh, Cupcakes!

Rezepte für
zart-cremige
Versuchungen
für jeden
Anlass.
mehr...

Party-Cupcakes!

Clog-Time

Swedish
Hasbeens
hat für H&M
tolle Clogs
entworfen.
mehr...

Die schwedische Schuh-Kultmarke Swedish Hasbeens hat für H&M tolle Holzclogs entworfen.

Jetzt knallt's!

Vorfreude auf
den Frühling! Die
interessantesten
Beauty-Trends
für 2011.
mehr...

Beautytrends 2011 TM

Lass' funkeln!

Jetzt ist es Zeit
für glitzernde
Outfits. Die
schönsten gibt's
zum shoppen!
mehr...

Es ist Party-Saison und Zeit für all die tollen Outfits, die glitzern und funkeln! fem.com hat die schönsten Glitzerteile für Sie herausgesucht!

Eisprinzessinnen

Bei Kälte wird
es stressig für
unsere Haut.
Zeit, die Pflege
anzugleichen!
mehr...

hautpflege im winter TM