Vegane Rezepte: Drei-Gang-Menü

Nussbraten

Ein Braten kann auch ohne Fleisch richtig deftig und knusprig sein. Der Beweis: der Nussbraten des veganen Star-Kochs Björn Moschinski.

Hauptpeise: Nussbraten mit kandierten Maronen, glasierten Möhre, Rotweinzwebeln

Rezept für 3 Portionen

Für den Nussbraten:

70 g Soja Granulat - trocken
75 ml Wasser - kochend
50 g Haselnüsse
25 g Walnüsse
Salz
Pfeffer
10 g vegane Butter - Alsan
30 g Karotten - in sehr feinen Würfeln
20 g Zwiebeln - in sehr feinen Würfeln
20 g weißes Brot - trocken vom Vortag
10 ml Sojasahne - Culinair von Alpro
15 g Senf
10 g Tomatenmark
6 g Seitanpulver
1 MS Guarkernmehl
2 EL Petersilie
Paprikapulver
Kümmel

Für die kandierten Maronen:

100 g Maronen - in feine Scheiben geschnitten
20 g Rohrohrzucker
20 ml Wasser
Für die glasierte Möhre
3 Bundmöhren
1 EL vegane Butter - Alsan
Salz
Für die Rotweinzwiebeln
1 Zwiebel - groß in Streifen
100 ml Rotwein
20 ml Balasamico di Modena
Salz
Pfeffer

Für das Kartoffelpüree:

400 g Kartoffeln - festkochend
75 ml Sojamilch
30 g vegane Butter - Alsan
Muskat
Salz
Pfeffer

In einer beschichteten Pfanne das Wasser mit dem Zucker zu einer goldgelben Flüssigkeit einkochen und dann die Maronenscheinben hinzu geben. Nach 2 Minuten die Maronenscheiben auf Backpapier geben und abkühlen lassen.

Das trockene Soja mit dem kochenden Wasser übergießen und für 10 min quellen lassen. Die Nüsse hacken. In einer Pfanne die vegane Butter schmelzen lassen und darin die Zwiebel und Karottenwürfel anbraten. Mit etwas Salz un Pfeffer würzen Sobald die Zwiebeln Farbe annehmen die gehackten Nüsse dazu geben, für 3 - 5 Minuten mitrösten und anschließend zum Soja in die Schüsseln geben.

Nun das trockne Brot, die Sojasahne, den Senf und Tomatenmark zur Masse geben und ordentlich mit den Händen durchkneten. Nachdem alles gut durchgeknetet ist das Seitanpulver und Guarkernmehl hinzu geben und erneut durchkneten. Mit Petersilie, Paprika, Kümmel, Salz und Pfeffer würzen und in eine Form bringen.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den Braten von allen Seiten braun anbraten. Anschließend bei 180°C für 15 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Die Zwiebelstreifen in einer Pfanne anschwitzen und mit dem Rotwein ablöschen. Nun den Balsamico dazu geben und alles einkochen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Möhre putzen und in gesalzenen Wasser gar kochen. Anschließend in einer Grillpfanne mit etwas veganer Butter und Salz anbraten. Die Kartoffeln in grobe Stücke schneiden und in gesalzenen Wasser weich kochen. Die Sojamilch und die Butter in einem Topf aufsetzen und mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken. Anschließend die Kartoffeln in den Topf pressen und unterrühren. Abschließend abschmecken und warm servieren.

Hier geht es zu den weiteren veganen Rezepten des Menüs:


>> Vorspeise: Salat mit Granatapfelkernen, felitierten Orangen und Merrettichcreme

>> Hauptgericht: Nussbraten mit kandierten Maronen, glasierten Möhre, Rotweinzwebeln

>> Dessert: Apfel-Zimt-Küchlein mit einer weihnachtlichen Vanillesauce






Vegan ist Trend, immer mehr Menschen entscheiden sich ganz oder so weit wie möglich auf Produkte zu verzichten, die aus der Tierhaltung gewonnen werden. Lebensmittelskandale und das wachsende Gesundheitsbewusstsein sorgen dafür, dass immer mehr Menschen sich für eine Ernährung ganz ohne Fleisch, Fisch, Eier, Honig und sonstige tierische Produkte begeistern können. Der Starkoch Björn Moschinski verspricht in seinem Buch "Vegan kochen für alle" (erschienen im Südwest-Verlag für 17,99 Euro), ganz neue Geschmackserlebnisse und viel Genuss. Zusammen mit der Veganen Gesellschaft Deutschland und der Kampagne "Rettet die Weihnachtsente" hat der Starkoch ein feines Menü für festliche Anlässe aller Art zusammengestellt.

28.02.12 - 15:16

 


Weitere Artikel:
Tags:
Rezept des Tages, Rezepte, Gemüse, vegetarisch, vegan, Kochen, Kochbuch, Essen und Trinken, Genuss

Kommentare

Veganer Lifestyle und Genuss schließen sich nicht aus. Die Rezepte des veganen Chefkochs Björn Moschinski beweisen es.

Veganer Lifestyle und Genuss schließen sich nicht aus. Die Rezepte des veganen Chefkochs Björn Moschinski beweisen es.
 Foto: Sandra Gärtner - FoodFotografin.de

Anzeige

Gefällt mir!

Sie sind
auch bei
Facebook?
Werden Sie
Fan von
fem.com!

IRMA für fem.com!

Beauty, Lifestyle,
Shoppen und
Reisen: IRMA
gibt täglich
charmante und
überraschende
Tipps! mehr...

Exklusiv: Michael Lutins Weekly

Das Horoskop
des US-Star-
Astrologen
erscheint
jeden Montag
exklusiv auf
fem.com/astro.

Alles Wurst!

Immer schön
auf dem
Wurstteppich
bleiben!
mehr...

Wurstteppich TM

Schlank-Food

Mit diesen
Lebensmitteln
nehmen Sie
ab, ohne zu
hungern!
mehr...

Schlank-Food

Perfekte Brauen

fem.com-
Schminkschule:
wie Sie Ihre
Augenbrauen
richtig zupfen.
mehr...

Augenbrauen zupfen: fem.com Schminkschule Perfekte Brauen

Jahreshoroskop 2012

Was bringt das
neue Jahr?
Michael Lutin
wagt einen Blick
in die Sterne.
mehr...

horoskop sternzeichen widder tm

Flechtfieber

Gretchenzopf &
Co.: Die
schönsten
Flechtfrisuren
der Stars.
mehr...

In Hollywood wird immer noch geflochten, was das Zeug hält. Die schönsten Flechtfrisuren - vom Gretchenzopf bis zum französischen Flechtkunstwerk.

Herbstlieblinge

Seidenblusen
& Co.: Unsere
Mode-Experten
verraten ihre
Herbst-Trends.
mehr...

herbsttrends 2011 TM

Einen Tusch...!

... für unsere
Mascaras mit
Starqualitäten!
Wir stellen vier
neue, innovative
Mascaras vor.
mehr...

Einen Tusch...! ... für unsere Mascara, denn die spielt im Beauty-Bag definitiv die Hauptrolle! Wir stellen vier neue, innovative Mascaras vor.

Krabbel-Snacks

Hornissen-Honig
& Ofen-Taranteln:
Bei edible.com
gibt es Snacks
für Mutige.
mehr...

Den kulinarischen Horizont erweitern mit dem Angebot eines Online-Shops für kuriose "Delikatessen".