Rotwein soll eine Stunde Sport ersetzen

Mittwoch, 23.12.2015

Hoch das Glas: Rotwein soll angeblich eine Stunde Sport ersetzen. An sich gute Nachrichten, da die Feiertage sicherlich bei vielen Leuten sehr weinselig werden. Aber was steckt wirklich hinter der Studie?

Die Südländer praktizieren dieses Motto schon seit Jahrzehnten: Ein Glas Rotwein am Abend bewirkt angeblich Wunder. Nun soll Rotwein laut kanadischer Wissenschaftler eine Stunde Fitnesstraining ersetzen. Das wäre ja mal ein Ding!

Die Studie:

Rotwein werden sehr viele positive Eigenschaften zugesprochen: Minimierung des Krebs- und Demenzrisikos, Regulation des Blutzuckerspiegels und Anti-Aging. Nun soll ein Glas Rotwein genauso gut wie eine Stunde sportliche Betätigung sein.

Dies will ein Forscherteam der University of Alberta 2012 in einer Studie herausgefunden haben. Die in Rotwein enthaltenen Resveratrol -Verbindungen sollen die körperliche Verfassung, die Herzfunktion und die Muskelstärke verbessern – so wie es auch bei sportlicher Betätigung der Fall ist.

Ersetzt Rotwein nun Sport?

Rotwein sollte nicht als Ersatz für Sport gesehen werden. Laut dem leitenden Wissenschaftler Dr. Jason Dyck helfe Resveratrol vor allem denjenigen Menschen, die trainieren wollen, dazu aber körperlich nicht in der Lage sind. Diese würden von den positiven Effekten des Stoffes besonders profitieren.

Somit sollten diejenigen, die sich sportlich betätigen können, dies auch tun. Rotwein besitzt, das ist bewiesen, viele positive Eigenschaften. Der Schlüssel jedoch für einen gesunden Lebensstil ist Ausgewogenheit, das heißt Sport sollte auch immer dazugehören. Trotzdem können wir mit diesem Wissen unser nächstes Glas Rotwein umso mehr genießen.

Rotwein soll Sport ersetzen.

Ein Glas Rotwein ermöglicht vielen Menschen einen Moment der Entspannung.

Weitere Artikel

article
42895
Rotwein soll eine Stunde Sport ersetzen
Rotwein soll eine Stunde Sport ersetzen
Hoch das Glas: Rotwein soll angeblich eine Stunde Sport ersetzen. An sich gute Nachrichten, da die Feiertage sicherlich bei vielen Leuten sehr weinse...
http://www.fem.com/lifestyle/news/rotwein-soll-eine-stunde-sport-ersetzen
23.12.2015 09:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/lifestyle/news/rotwein-soll-eine-stunde-sport-ersetzen/701748-1-ger-DE/rotwein-soll-eine-stunde-sport-ersetzen_contentgrid.png
Lifestyle

Kommentare