Kochreisefotobuch von Sylvan Müller

Appetit auf Japan ...

... macht das Kochreisefotobuch des Schweizer Fotografen Sylvan Müller - eine gelungene Synthese aus Kochbuch, Reiseführer und Bildband.

An seinem ersten Tag in Japan war der Fotograf Sylvan Müller auf der Suche nach Essbarem herzlich verloren: "Ich irrte in einem Supermarkt umher - selbst wenn der Inhalt durch eine transparente Verpackung zu erkennen war, hieß das noch lange nicht, dass ich erkennen konnte, worum es sich handelte." Wenig überraschend, dass das Ergebnis jenes Einkaufs alles andere als köstlich ausfiel. "Die erste Mahlzeit war die mieseste, die ich in der langen Zeit, die ich in Japan verbrachte, je dort aß", erinnert sich der Schweizer an den Anfang seiner kulinarischen Entdeckungsreise durch Japan.

Sylvan Müllers Kochreisefotobuch
Appetit auf Japan ...

Einfach auf die Bilder klicken und Fotostrecke starten (14 Bilder)

"Essen ist eines der besten Kommunikationsmittel"

Ausgerüstet, mit ein paar laminierten Kärtchen auf denen in Lautschrift japanische Sätze wie "Was ist das, was ich da esse", "Wie wird dieses Gericht zubereitet" oder "Können Sie mir das Rezept zu diesem Gericht aufschreiben?" begab sich Sylvan Müller auf den Weg durch eine fremde Geschmackswelt. Zwei Monate lang ließ er sich von seinem Magen leiten. Und der führte ihn auf einer Zickzack-Route fast durch das ganze Land. Und über die verschiedensten Gerichte hin zu den Leuten. Mangelnde Sprachkenntnisse waren kein Hindernis. "Essen", stellte der 36-Jährige schnell fest, "ist nicht nur reine Nahrungsaufnahme, sondern eines der besten Kommunikationsmittel."

Lust auf Japan jenseits des Tellerrandes

Jedes Gericht, das das ihm serviert wurde - im Edelrestaurant, im Straßenimbiss oder im Flugzeug - und seinem strengen Fotografenauge standhalten konnte, wurde fotografiert. Schmeckte das Mahl dann auch noch, startete Müller den Vorstoß in die Küche hin zum Schöpfer der Kreation. Auch der wurde portraitiert und um das Rezept ersucht. Zwischen den Mahlzeiten fing Sylvan Müller japanische Impressionen ein - leise, poetische Eindrücke von Land und Leuten, die auch Lust auf Japan jenseits des Tellerrandes machen.

Druckfrisch nach drei Jahren Arbeit

Wieder zurück im Schweizerischen Luzern ließ Müller alle gesammelten Rezepte übersetzen. Um sie dann zuhause nachzukochen und gegebenfalls zu redigieren. Für allzu exotische Zutaten liefert er in der westlichen Welt erhältliche Ersatzvorschläge. Rund drei Jahre dauerte die Fertigstellung des Kochreisefotobuchs (erschienen im Brunner Verlag). Die Motive werden noch bis Ende 2009 in München im Rahmen einer Ausstellung gezeigt.

Weitere Informationen zu Sylvan Müller und dem Kochreisefotobuch unter: www.kochreisefotobuch.ch

Informationen zur Ausstellung unter: www.tanztipp.de

Appetit bekommen? Japanische Rezepte en masse finden Sie gratis auf der fem.com-Partnerwebseite Rezepte-Guru.de.

26.11.09 - 11:20

 


Weitere Artikel:
Tags:
Japan, Reise, Kochen, Essen und Trinken, Fotografie, Ausstellungen, Rezepte-Guru.de

Kommentare

Augen- und Gaumenschmaus vereint Sylvan Müllers Kochreisefotobuch vorzüglich.

Das Kochreisefotobuch des Fotografen Sylvan Müller vereint Augen- und Gaumenschmaus geradezu vorzüglich. "Es ist", sagt der Schweizer, "im weitesten Sinne ein Reisetagebuch. Oder ein Kochbuch, wie ich es mir immer gewünscht habe."
  Foto: Sylvan Müller; Brunner Verlag

Anzeige

Gefällt mir!

Sie sind
auch bei
Facebook?
Werden Sie
Fan von
fem.com!

IRMA für fem.com!

Beauty, Lifestyle,
Shoppen und
Reisen: IRMA
gibt täglich
charmante und
überraschende
Tipps! mehr...

Exklusiv: Michael Lutins Weekly

Das Horoskop
des US-Star-
Astrologen
erscheint
jeden Montag
exklusiv auf
fem.com/astro.

Perfekte Brauen

fem.com-
Schminkschule:
wie Sie Ihre
Augenbrauen
richtig zupfen.
mehr...

Augenbrauen zupfen: fem.com Schminkschule Perfekte Brauen

Jahreshoroskop 2012

Was bringt das
neue Jahr?
Michael Lutin
wagt einen Blick
in die Sterne.
mehr...

horoskop sternzeichen widder tm

Flechtfieber

Gretchenzopf &
Co.: Die
schönsten
Flechtfrisuren
der Stars.
mehr...

In Hollywood wird immer noch geflochten, was das Zeug hält. Die schönsten Flechtfrisuren - vom Gretchenzopf bis zum französischen Flechtkunstwerk.

Herbstlieblinge

Seidenblusen
& Co.: Unsere
Mode-Experten
verraten ihre
Herbst-Trends.
mehr...

herbsttrends 2011 TM

Einen Tusch...!

... für unsere
Mascaras mit
Starqualitäten!
Wir stellen vier
neue, innovative
Mascaras vor.
mehr...

Einen Tusch...! ... für unsere Mascara, denn die spielt im Beauty-Bag definitiv die Hauptrolle! Wir stellen vier neue, innovative Mascaras vor.

Krabbel-Snacks

Hornissen-Honig
& Ofen-Taranteln:
Bei edible.com
gibt es Snacks
für Mutige.
mehr...

Den kulinarischen Horizont erweitern mit dem Angebot eines Online-Shops für kuriose "Delikatessen".

Clog-Time

Swedish
Hasbeens
hat für H&M
tolle Clogs
entworfen.
mehr...

Die schwedische Schuh-Kultmarke Swedish Hasbeens hat für H&M tolle Holzclogs entworfen.

Jetzt knallt's!

Vorfreude auf
den Frühling! Die
interessantesten
Beauty-Trends
für 2011.
mehr...

Beautytrends 2011 TM