Design-Tapeten neu entdeckt

Völlig von der Rolle

Wer sagt, dass Tapeten auf Wände gehören? Schließlich können Sie mit den bunten Bahnen auch Möbeln und Lampen ein neues Outfit verpassen.

Dünne Sandbeschichtungen, Metallglanz oder ausgefallene 3-D Effekte -  mit solchen und anderen gestalterischen Raffinessen machen Designer zusehends Lust auf Tapete. Wer sich nicht gleich an ganze Wände wagen möchte, kann mit den schicken Rollen auch anderweitig sein Zuhause aufhübschen. fem.com verrät, wie.

Streifenkleid für die Kommode:


Das brauchen Sie:

    * Tapete nach Wahl
    * Weiße Kommode
    * Tapetenkleister (z. B. von Metylan)
    * Cutter oder Bastelmesser
    * Gummirolle

So geht's:
Den Tapetenkleister nach den Angaben auf der Verpackung mit Wasser in einer Schüssel klumpfrei anrühren und quellen lassen. Die Schubladen vermessen und die Tapetenzuschnitte mit einer seitlichen Zugabe von zwei bis drei Zentimetern zuschneiden. Das Tapetensegment mit Tapetenkleister einstreichen, zehn Minuten auf der Tapete einweichen lassen und anschließend auf die Schubladenverblendung legen. Eventuelle Lufteinschlüsse mit einer Gummirolle von innen nach außen ausstreichen. Den Kleister aushärten lassen (über Nacht) und die Überstande mit einem Cutter oder Bastelmesser knappkantig abschneiden. Anschließend die Griffe montieren.

Raumteiler: Geblümter Paravent


Das brauchen Sie:

    * Tapete mit Blumenmotiv
    * 3 weiße, beschichtet Spanplatten 0,40 x 1,70 m
       (15-18 mm Stärke) 
    * 4 Scharniere
       (der Stärke des Holzes entsprechend)
    * Tapetenkleister
    * Cutter oder Bastelmesser
    * Gummirolle

So geht's:
Den Tapetenkleister anrühren und quellen lassen. Die Tapete mit einer seitlichen Zugabe von zwei bis drei Zentimetern zuschneiden. Das Tapetensegment mit Tapetenkleister einstreichen, zehn Minuten auf der Tapete einweichen lassen und anschließend auf die Spanplattenbretter legen. Eventuelle Lufteinschlüsse mit einer Gummirolle von innen nach außen ausstreichen. Den Kleister aushärten lassen (über Nacht) und die Überstande mit einem Cutter oder Bastelmesser knappkantig abschneiden. Die Scharniere auf die Schnittkanten der Spanplattenzuschnitte montieren und den Paravent zusammensetzen.

Das einzigartige Meisterwerk – Keilrahmen mit Barockmotiv


Das brauchen Sie:

    * Tapete mit Barockmotiv
    * Keilrahmen in unterschiedlichen Größen
    * Tapetenkleister
    * Cutter oder Bastelmesser
    * Schnittfeste Unterlage
    * Metall-Lineal

So geht's:
Die Tapeten entsprechend der Keilrahmenmaße mit einem Cutter und einem Metall-Lineal auf einer schnittfesten Unterlage zuschneiden. Den Tapetenkleister anrühren und quellen lassen. Den Tapetenzuschnitt mit Tapetenkleister einstreichen, 15 bis 20 Minuten ziehen lassen und dann bündig auf den Keilrahmen legen. Mit den Handinnenflächen eventuelle Lufteinschlüsse ausstreichen und an den Kanten leicht andrücken.

Eyecatcher über dem Esstisch – Lampenschirme mit Matt-Glanz-Effekten


Das brauchen Sie:

    * Tapete mit Metalleffekt
    * Zylindrische Lampenschirme
    * Doppelseitiges Klebeband
    * Cutter oder Bastelmesser
    * Schnittfeste Unterlage
    * Metall-Lineal

So geht's:
Die Tapeten entsprechend der Lampenschirmmaße mit einem Cutter und einem Metalllineal auf einer schnittfesten Unterlage zuschneiden. Den Lampenschirm ganzflächig mit doppelseitigem Klebeband abkleben. Das Schutzpapier abziehen und den Tapetenzuschnitt aufkleben.

Statt Aquarium – Zeitschriftenordner mit Goldfischen


Das brauchen Sie:

    * Tapete mit Fischmotiv
    * Zeitschriftenordner aus Papier oder Sperrholz
    * Doppelseitiges Klebeband
    * Cutter oder Bastelmesser
    * Schnittfeste Unterlage

So geht's:
Die Zeitschriftenordner ganzflächig mit doppelseitigem Klebeband bekleben. Das Schutzpapier abziehen und die zu beklebende Seite auf die Unterseite der Tapete auflegen. Andrücken und wenden, den Überstand auf einer schnittfesten Unterlage knappkantig abschneiden. So mit allen Seiten verfahren.

Neues Kleid für alte Schachteln

    * Tapete mit Streifen- und Blumenmotiven
    * Spanschachteln
    * Doppelseitiges Klebeband
    * Cutter oder Bastelmesser
    * Schnittfeste Unterlage

So geht's:
Das Unter- und Deckelteil ganzflächig mit doppelseitigem Klebeband bekleben. Das Schutzpapier abziehen. Das Unterteil mit Streifentapete bekleben, den Überstand mit einem Cutter knappkantig abschneiden. Den Deckel von links auf die Tapete legen, die Tapete an den Schmalseiten umlegen, den Überstand abschneiden.

Informationen zu den Kollektionen und Bezugsquellen deutscher Tapetenhersteller erhalten Sie unter www.tapeten-institut.de.

Linktipp: Lust auf Do-it-Yourself bekommen? Die fem.com-Partnerwebseite creadoo.de ist eine wahre Fundgrube an Tipps, Tricks und Ideen rund ums Selbermachen.
25.02.09 - 16:15

 


Weitere Artikel:
Weitere Artikel bei fem.-Partnerseiten:
Tags:
Wohnen, Design, Crafting, Tapeten    
     

Kommentare

                     
   
Großes handwerkliches Geschick brauchen Sie nicht, um Ihrer Kommode ein schickes neues Kleid zu verpassen. Aber eine adrette Tapete...

Großes handwerkliches Geschick brauchen Sie nicht, um Ihrer Kommode ein neues Kleid zu verpassen. Aber eine adrette Tapete...Foto: Deutsches Tapeten-Institut

Großes handwerkliches Geschick brauchen Sie nicht, um Ihrer Kommode ein schickes neues Kleid zu verpassen. Aber eine adrette Tapete...Wozu malen, wenn man auch kleben kann. Auch auf Rahmen gespannt kann Tapete zur Wandveredelung beitragen.Lampen-Tuning mit Tapete.Alte Schachteln im neuen Kleid.Tapeten mal anders: Dieser Paravent ist ratzfatz selbst gebastelt und beklebt.
Statt Aquarium: Zeitschriftenordner mit Goldfischtapete.
Anzeige

Exklusiv: Michael Lutins Weekly

Das Horoskop
des US-Star-
Astrologen
erscheint
jeden Montag
exklusiv auf
fem.com/astro.

fem.com wie ich es will

Die Redaktion
packt aus: im Blog,
bei Twitter,
Facebook,
im Newsletter und neu:
Alle Artikel oder einzelne Ressorts als RSS-Feed.

Herbstlieblinge

Leder & Co.:
Vier Experten
habens uns ihre
Must-Haves für
den Herbst
verraten.
mehr...

TM herbstlieblinge modetrends

Nice to have

Bitte nicht
verlieben! Die
15 heißesten
Star-Singles.
mehr...

Hollywoods Sexiest Singles

Rollerboys

Müde Augen
lassen sich
mit den neuen
Augen-Roll-Ons
einfach
wegrollern.
mehr...

Die neueste Wunderwaffe gegen müde Augen: Pflegende Augen-Roll-Ons, die uns wieder strahlen lassen und in jede Tasche passen.

Nicht wie meine Mutter!

Sie meinen es
ja nur gut mit
uns: Mütter.
Aber manchmal
übertreiben sie's.
mehr...

Ich werde nie wie meine Mutter!

Fernweh?

Die Redaktion
empfiehlt
gloobi.de,
das Reiseportal
für Individualisten.

Das ist Trend!

Wir wissen jetzt
schon, in welche
Teile Sie im
Herbst/Winter
investieren
sollten!
mehr...

TM modetrends

Jungle Ladys

Es ist wieder
Großstadt-
Dschungel
angesagt. So
trägt man den
Safari-Look.
mehr...

Auch in diesem Sommer bricht wieder der Großstadt-Dschungel aus. Unsere Fashion-Expertin erklärt, wie man den Safari-Look trägt.

Lena ist sexy!

Lena Meyer-
Landrut gehört
zu den FHM
Sexiest Women.
mehr...

FHM Sexiest Women 2010

Go Cougars!

Toyboy-Trend:
15 Star-Frauen,
die jüngere
Männer lieben.
mehr...

Die größten Cougars