Christoph Waltz – Waltz so gut wie Ösi

Dienstag, 24.08.2010

(BANG) - Christoph Waltz könnte noch vor dem 10. Oktober offiziell Österreicher werden.
Der 53-jährige Oscar-Preisträger ('Inglourious Basterds') war vor wenigen Wochen geoutet worden, als herauskam, dass der vermeintliche Ösi gar keiner ist und stets einen deutschen Pass sein Eigen nannte. Nun beruhigt der österreichische Medienstaatssekretär Josef Ostermayer die Nerven der in ihrem Stolz gekränkten Bewohner des Alpenstaates.
"Die Regierung wird einstimmig die formale Zustimmung erteilen, dass Christoph Waltz die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen wird", erklärt Medienstaatssekretär Josef Ostermayer der Zeitung 'Österreich'. Er war im Auftrag von Kanzler Werner Faymann für die Einbürgerung von Waltz aktiv geworden. Am heutigen Dienstag, 24. August, wird der Ministerrat die Entscheidung fällen und die Staatsbürgerschaft für den Charakterdarsteller unter Dach und Fach bringen.

Dann kann dem Neu-Ösi Waltz die Urkunde wahrscheinlich noch vor den Wiener Wahlen am 10. Oktober mit anderen Neubürgern verliehen werden. So verletzt wie die Österreicher durch die Schmach waren, werden sie sicherlich einen medienwirksamen Rahmen für die Verleihung ausrichten, um der Welt klar zu machen: Unser Waltz ist jetzt ganz offiziell und rechtmäßig ein österreichischer Landsmann!
"Ich freue mich sehr für Waltz und für Österreich, dass diese Staatsbürgerschaftsverleihung jetzt so rasch möglich geworden ist", so Ostermayer abschließend zu dem Blatt.
Obwohl der Schauspieler in Wien geboren wurde, hatte er die deutsche Staatsbürgerschaft inne. "Sein Vater Johann war Deutscher und so ist auch Christoph als deutscher Staatsbürger in Wien geboren. Christoph besuchte das Theresianum in Wien und galt damit als Österreicher", erklärte seine in Wien lebende Mutter damals. (C) BANG Media International

christoph-waltz-waltz-so-gut-wie-osi-24082010

Weitere Artikel

article
15170
Christoph Waltz
Waltz so gut wie Ösi
Christoph Waltz ist auf dem besten Weg, ein waschechter Österreicher zu werden, wie Medienstaatssekretär Josef Ostermayer bestätigte.
http://www.fem.com/lifestyle/bang-media/christoph-waltz-waltz-so-gut-wie-osi-24082010
24.08.2010 12:07
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/lifestyle/christoph-waltz-waltz-so-gut-wie-osi-24082010/258876-1-ger-DE/christoph-waltz-waltz-so-gut-wie-osi-24082010_contentgrid.jpg
Lifestyle

Kommentare