Wie groß der Partner sein soll – Traum-Maße

Mittwoch, 29.04.2009

Von wegen es kommt nicht auf die Größe an! Deutschlands Singles haben diesbezüglich ziemlich konkrete Vorstellungen.

Wieder mal bewahrheitet sich ein Klischee: Männer wollen tendenziell kleine Frauen, Frauen stehen auf große Männer. Aber alles in Maßen, bitte! Laut einer Studie der Online-Partnervermittlung ElitePartner.de wünscht sich jeder zweite Mann (51%) eine Partnerin, die zwischen 1,60 und 1,70 Meter misst. Die Hälfte der Frauen sucht dagegen nach einem stattlichen Begleiter zwischen 1,80 und 1,90 Meter Körpergröße.

Halber Kopf Unterschied gilt als ideal

"Als optimaler Größenunterschied bei Partnern gilt ein halber Kopf", erklärt die Diplom-Psychologin Lisa Fischbach diese Vorstellungen. "Das wurde in zahlreichen Studien zur Attraktivitätsforschung belegt. Ideal also, wenn der Mann seine Liebste um etwa zehn Zentimeter überragt. So kann er sie gut in den Arm nehmen und sie seinen Kopf an seine Schulter legen."

Sieben Prozent der Männer stehen auf 1,90-Frauen

Kleiner Trost für alle sehr kleinen und sehr großen Singles: Die restlichen 50 Prozent der befragten Personen finden Menschen außerhalb dieser "Idealmaße" attraktiv. Frauen bis 1,80 Meter haben bei 36 Prozent aller Männer eine Chance, zehn Prozent der Solo-Herren finden auch noch größere Frauen toll. Sieben Prozent der Frauen mögen es, wenn der Partner über 1,90 Meter misst. 43 Prozent haben auch nichts gegen einen Mann an ihrer Seite, der kleiner als 1,80 Meter ist, oder sind unentschieden.

Empfindliche Single-Herren

Allerdings sollten die toleranten Damen in diesem Fall selbst nicht zu groß sein: "Männer reagieren empfindlich auf Frauen, die ihnen auf Augenhöhe oder darüber begegnen", so Lisa Fischbach. "Selbst die meisten Models hätten beim deutschen Mann, der durchschnittlich 1,75 Meter groß ist, im realen Leben wenig Chancen."

Er groß, sie klein - so sollte ein Paar nach Meinung der meisten deutschen Singles aussehen.

Er groß, sie klein - so sollte ein Paar nach Meinung der meisten deutschen Singles aussehen.

 

Weitere Artikel

article
10853
Wie groß der Partner sein soll
Traum-Maße
Von wegen es kommt nicht auf die Größe an! Deutschlands Singles haben diesbezüglich ziemlich konkrete Vorstellungen.
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/wie-gross-der-partner-sein-soll-traum-masse
29.04.2009 16:22
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/private/wie-gross-der-partner-sein-soll-traum-masse/146307-1-ger-DE/wie-gross-der-partner-sein-soll-traum-masse_contentgrid.jpg
Lifestyle

Kommentare