Versicherungsschutz für Frauen – Die Singlefrau

Montag, 28.09.2009

Altersvorsorge, Berufsunfähigkeit, Unfall: fem.com sagt, welche Versicherungen Frauen wann wirklich brauchen.
Teil drei: die Singlefrau

Als Arbeitnehmerin bietet ihr die Gesetzliche Unfallversicherung nur unter bestimmten Voraussetzungen eine finanzielle Grundversorgung. Aber 70 Prozent aller Unfälle passieren in der Freizeit und fallen nicht unter diesen Schutz.
Hier hilft eine private Unfallversicherung, Unabhängigkeit auch nach einem Unfall bewahren. Denn gerade diese Zielgruppe möchte sich gern schnellstmöglich wieder der Karriere widmen und nicht auf andere Personen angewiesen sein. Mit umfangreichen Fitness- und Reha-Maßnahmen fördert eine Versicherung nach einem Unfall die Reintegration in den Arbeitsalltag.

Schutz vor krankheitsbedingten Verdienstausfällen

Neben Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung ist außerdem eine Krankentagegeldversicherung sinnvoll, die ab dem 43. Krankheitstag einspringt. "Eine solche Police schützt vor krankheitsbedingten Verdienstausfällen und ist besonders für selbstständige Frauen unverzichtbar", so Bianka Seiferth.
Für Selbstständige mit hohem Einkommen lohnt sich in Sachen Altersvorsorge eventuell auch eine Rürup-Rente, bei der zum Teil erhebliche Steuervorteile winken. "Jede Frau sollte aber vor dem Abschluss genau prüfen, ob tatsächlich ein Steuervorteil gegeben ist", sagt Seiferth.

Sicherheit in Sachen Pflege

Unbestritten sei dagegen der Nutzen einer Pflegezusatzversicherung. Wer keine Kinder hat, ist im Alter auf sich alleine gestellt. Zudem sind fast zwei Drittel der Pflegebedürftigen Frauen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, Sicherheit in Sachen Pflege zu haben - und etwa das Pflegeheim frei wählen zu können.
>> Hier geht's weiter zu Tipps für Best Agerinnen

Weitere Artikel

article
11711
Versicherungsschutz für Frauen
Die Singlefrau
Altersvorsorge, Berufsunfähigkeit, Unfall: fem.com sagt, welche Versicherungen Frauen wann wirklich brauchen. Teil drei: die karriereorientierte Sing...
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/versicherungsschutz-fuer-frauen-die-karriereorientierte-singlefrau
28.09.2009 09:57
http://www.fem.com
Lifestyle

Kommentare