Über den Dächern von New York – "Check out my Roof"

Sonntag, 27.05.2012

Hoch hinaus will im Big Apple jeder. Warum, das zeigt Alex MacLeans Bildband "Über den Dächern von New York".

RTEmagicC_MacLean-TS-New-York.jpg.jpg

Wer in New York schnell Freunde finden möchte, sollte sich eine Dachterrasse zulegen. Kaum etwas hat im Big Apple während der warmen Jahreszeit eine ähnlich anziehende Wirkung auf Andere wie der Spruch: "Come check out my roof." Das bewohnbare Dach hat ein ähnlich verführerisches Flair wie der verwunschene Innenhof - eine versteckte, exklusive Welt für sich. In die nur Auserwählte Zutritt erhalten.

Abgehobene Parallel-Universen

RTEmagicC_MacLean-NewYork-Cover.jpg.jpg

Glamourös bis schräg sind die abgehobenen Parallel-Universen New Yorks. In die uns nun Alex MacLean - ein Veteran unter den Luftbild-Fotografen - Einblicke gewährt. 183 Gebäude oder Gebäudekomplexe mit bewohnbaren Dächern hat er für den Bildband "Über den Dächern von New York" (erschienen bei Schirmer und Mosel, ca. 50 Euro) aus dem Helikopter abgelichtet.

Mini-Wälder & Botschaften an Aliens

Gefühlt kilometerweit entfernt vom hektischen Treiben zwischen den Häuserschluchten, wird gebadet, auf Wiesen und unter Bäumen geloungt. Wird edel gegessen und getrunken, Golf und Basketball gespielt und geheiratet. Spielplätze sind dort oben verborgen, Mini-Wälder, der Nachbau eines Kampfflugzeugs aus dem Ersten Weltkrieg, wunderschön gestaltete Gärten und sogar Botschaften an Außerirdische. Natürlich könnten wir nun kompositorische Vorzüge von MacLeans Motiven loben, aber wenn wir ganz ehrlich sind - selten hatte eine Einladung zum Voyeurismus so viel Stil. 

Text: Melanie Vogel

Klicken Sie sich durch die Gallery. Alex MacLean: Dächer aus der Helikopter-Perspektive

Alex MacLean: Über den Dächern von New York – Rooftop-Paradise

Der Fotograf Alex MacLean gewährt uns Einblicke in die ansonsten für uns unsichtbare New Yorker Rooftop-Kultur.

Hoch hinaus will im Big Apple jeder. Warum, das zeigt Alex MacLeans Bildband "Über den Dächern von New York".

 

Weitere Artikel

article
18257
Über den Dächern von New York
"Check out my Roof"
Hoch hinaus will im Big Apple jeder. Warum, das zeigt Alex MacLeans Bildband "Über den Dächern von New York".
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/ueber-den-daechern-von-new-york-check-out-my-roof
27.05.2012 07:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/lifestyle-old/ueber-den-daechern-von-new-york-check-out-my-roof/341574-1-ger-DE/ueber-den-daechern-von-new-york-check-out-my-roof_contentgrid.jpg
Lifestyle

Kommentare