Spandex: neues Gay-Comic – Wir sind Helden

Dienstag, 17.11.2009

Superman war gestern: Die homosexuellen Superhelden von "Spandex" wollen den Comic-Olymp erobern. 

Seit heute liegt es an allen Kiosken aus - und von jetzt an wird es für Diskussionen sorgen: Das neue "Spandex"-Comic-Heft will mit Klischees aufräumen und Tabus brechen. Die Comic-Superhelden sind nämlich keine klassischen Muskelmänner, sondern ausschließlich schwule und lesbische Charaktere.  

RTEmagicC_spandex-bild-im-text-comic.jpg.jpg



Spandex-Comic: die Charaktere

Wie das genau aussieht? Charakter Liberty ist ein Transvestit, Teamkollegin Diva eine lesbische Wonder Woman, Indigo eine Französin mit Teleport-Fähigkeiten, Glitter hat Licht-Superkräfte und Mr. Muscles und Butch sind kräftige Muskelzwillinge. Der ironischste Charakter von allen Spandex-Helden dürfte jedoch Prowler sein, der "sämtliche Fähigkeiten und Talente aller homosexuellen Menschen weltweit annehmen kann", so die Macher des Comics. "Prowler kann sich nicht nur die Fähigkeiten seiner Teamkollegen oder Feinde holen, sondern auch lernen, wie man eine tolle Dinnerparty schmeißt", fügt man hinzu. 

Witzig und experimentell

Martin Eden, der die Spandax-Supergang geschaffen hat, erklärt die Idee: "Es gibt viel zu wenige homosexuelle Menschen in Comics, mit den neuen Heften wollen wir uns an genau diese richten. [...] Das ist witzig, experimentell und voller Drama, Witz, Romantik und Action, aber alles auf hohem Niveau."

Der Erfolg gibt ihm Recht: Schon vor dem offiziellen Verkaufsstart soll die Nachfrage riesig gewesen sein. Ein 120-seitiges Buch ist für 2010 in Planung. Mehr Infos gibt es auf http://spandexcomic.wordpress.com.

Die beliebtesten Star-Galleries auf fem.com im Überblick:

Gallery: Anti-OP-Stars – Top 15: Anti-Silikon-Stars

Gallery: Filmrollen – Die sexiesten Filmrollen der Stars

Gallery: Photoshop – Top 15: Photoshop-Promis

Gallery: Kinderstars – Kinderstars: damals und heute

Weitere Artikel

article
11954
Spandex: neues Gay-Comic
Wir sind Helden
Superman war gestern: Die homosexuellen Superhelden von "Spandex" wollen den Comic-Olymp erobern.
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/spandex-neues-gay-comic-wir-sind-helden
17.11.2009 16:50
http://www.fem.com
Lifestyle

Kommentare