Sonya Kraus' Beauty-Tipps – Lese- und Hörprobe aus "Baustelle Body"

Donnerstag, 16.04.2009

Die erfolgreiche Moderatorin Sonya Kraus ist bekannt für ihre frechen Sprüche. Amüsant sind auch die Beauty-Tipps aus ihrem neuen Buch - fem.com hat eine exklusive Lese- und eine Hörprobe.



Hörprobe aus "Baustelle Body"

Lautsprecher anschalten und auf den Play-Button drücken - schon startet die Hörprobe, gelesen von Sonya Kraus.




Leseprobe aus "Baustelle Body"


Auszug aus Kapitel I. Grundkurs Architektur und Rohbau
"So viel ist sicher: Mit Farbe und Zubehör aus den "Beauty-Baumärkten" Drogerie und Parfümerie - mit einem Wort: dekorativer Kosmetik (ooops, es waren zwei!) - kann man unglaublich viel tricksen, und dazu werde ich Ihnen auch noch jede Menge Profi-Kniffe verraten. Ich freue mich schon auf stapelweise Drohbriefe von Visagisten und Stylisten, weil ich ihre "Geheimrezepte" verrate...
Aber das soll nicht Ihr Problem sein. Und bevor wir zu den Dekoarbeiten kommen, ist zunächst mal eins viel wichtiger: das Fundament! Denn eine einsturzgefährdete Bruchbude kann man selbst mit dem raffiniertesten Make-up leider nicht zur Villa umstylen. Ladys, wir müssen erst mal für einen architektonisch stabilen Rohbau sorgen! Aber keine Sorge, wenn Ihr Body im Moment noch nicht das Etikett "Traumhaus" verdient - das wird.
Auf dieses Fundament können Sie bauen: Die Ernährung!
Gesunde Ernährung - ist Ihr erster Gedanke bei diesen Stichworten: "Würg"? Dafür habe ich vollstes Verständnis, denn auch ich war lange Zeit traumatisiert. Sobald ich nur einen Müsliriegel sah, setzte bei mir ein Brechreiz ein wie sonst nur nach drei stark gemixten "Zombies" auf nüchternen Magen. Schuld ist Edda-Swantje. Es war gegen Ende der Achtziger. Damals war das Reformhaus noch kein Gourmet-Tempel, Kochgurus wie Tim Mälzer oder Jamie Oliver waren noch nicht auf den Plan getreten, um den Massen mit ihren Kochbuch-Bestsellern beizubringen, dass vollwertiges Essen auch schmecken kann. Ökos hießen noch Ökos und nicht LOHAS, hatten ein unerschütterliches Sendungsbewusstsein, steinharte Sesam-Soja-Kekse in der Butterbrotdose und insgesamt nicht gerade ein sexy Image. Es war also sozusagen in der Bio-Frühzeit, als Edda-Swantje in unseren Klassenraum und damit in mein Leben trat.
Mein Ausflug in die Öko-Steinzeit oder: Die Körner der Wahrheit
"So Freunde, das ist Edda-Swantje, eure neue Mitschülerin", verkündete Herr Kaufiger, unser Klassenlehrer. "Sie ist gerade von Äquatorialguinea, wo ihre Eltern als Entwicklungshelfer tätig waren, zurück nach Deutschland gezogen."
Dass dieses Wesen gerade aus Afrika kam, konnte man kaum glauben. Edda-Swantje war sommersprossig, blond und blass, mit dunklen Augenringen.Hätte sie nicht den bunten Selbstgestrickten angehabt, hätte sie 'nen super Gruftie abgegeben, ganz ohne Make-up. Vielleicht war in Äquatorial-Dingsda ja gerade Regenzeit gewesen?
"Solange die Beate noch krank ist, kannst du dich neben Sonya setzen." Prima Idee - gesund sah mir die aber auch nicht aus ... keine Chance, mit Bio-Crack-Kaufiger über ansteckende Tropenkrankheiten zu diskutieren. Die weiße Afrikanerin wurde neben mir geparkt, hauchte "Hallo!" und holte ihr Strickzeug raus.
Menschen, die jünger sind als Baujahr 1980, sei erklärt: Zu dieser Zeit teilten sich sechzehnjährige Jugendliche gewöhnlich in zwei Gruppen: die einen strickten, die anderen f..., ähm, beschäftigen sich mit anderen Dingen.
Edda-Swantje und ich gehörten definitiv nicht zum selben Verein. Trotzdem arrangierten wir uns: Während sie im Unterricht grässliche Schals, Socken und Pullunder herstellte, tat ich etwas wirklich Produktives und schnitt mit der Nagelschere meine splissigen Haarspitzen.
Dass "et Edda", wie ich meine neue Tischnachbarin getauft hatte, ein wenig müffelte, nahm ich in Kauf, denn die Festplatte, die sich hinter ihrer Nickelbrille
verbarg, war brillant! Egal, ob Mathe, Physik oder Chemie – auf das Fettköpfchen war Verlass, bei niemandem konnte man so zuverlässig abschreiben wie bei meiner Strickliesel! Und solange Edda-Swantje mir vorsagte, würde..."

Sonya Kraus: Bilder – Sonya's Secrets

Lust auf mehr? "Baustelle Body - Sonya's Secrets" ist als Paperback (288 Seiten) bei luebbe erschienen. Das Buch gibt es auch als Hörbuch, gelesen von Sonya Kraus, auf zwei CDs (150 Minuten). Buch und Hörbuch kosten jeweils 14,95 Euro, z.B. bei www.amazon.de.

"Baustelle Body - Sonya's Secrets" gibt es als Paperback und Hörbuch, gelesen von Sonya Kraus.

"Baustelle Body - Sonya's Secrets" gibt es als Paperback und Hörbuch, gelesen von Sonya Kraus.

 

Weitere Artikel

article
10816
Sonya Kraus' Beauty-Tipps
Lese- und Hörprobe aus "Baustelle Body"
Die erfolgreiche Moderatorin Sonya Kraus ist bekannt für ihre frechen Sprüche. Amüsant sind auch die Beauty-Tipps aus ihrem neuen Buch - fem.com hat...
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/sonya-kraus-beauty-tipps-leseprobe-aus-baustelle-body
16.04.2009 14:36
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/lifestyle/sonya-kraus-beauty-tipps-leseprobe-aus-baustelle-body/145413-1-ger-DE/sonya-kraus-beauty-tipps-leseprobe-aus-baustelle-body_contentgrid.jpg
Lifestyle

Kommentare