Sommer-Trend – Traumcabrios für Traumfrauen

Freitag, 01.08.2008

Oben ohne auf den Straßen: Die neuen Cabrios 2008 versprechen jede Menge Spaß - und der ist für ein Wochenende sogar erschwinglich.

Frauen, die ein Cabrio fahren, gefallen Männern am besten - zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle forsa-Studie. Im Auftrag der Autovermietung Europcar wurden über 1000 Männer und Frauen unter anderem gefragt, in welchem Auto das andere Geschlecht auf sie am attraktivsten wirke. Die Herren waren sich schnell einig: Knapp die Hälfte der Befragten (48 Prozent) entschied sich für die Traumfrau im Traumcabrio.

Die Autoindustrie freut's. Mit immer neuen Modellen kommt sie der Vorliebe der Deutschen gerne entgegen. In diesem Sommer liefern sich dabei vor allem zwei große Hersteller ein heißes Rennen: Das BMW 1er-Cabrio trifft auf die Cabriolet-Variante des Audi A3.

Beide Modelle haben ein klassisches Stoffverdeck, wobei der Audi den BMW bei der Öffnungsgeschwindigkeit mit neun (im Vergleich zu 22) Sekunden schlägt. Bei der Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi aber nur noch knapp vorne. Sieht man sich den Verbrauch an, muss er sich gegen den 1er-BMW geschlagen geben (im Schnitt 6,3 Liter auf 100 Kilometer gegenüber  7,3 Litern beim A3). Man muss eben wissen, welche Prioritäten man hat. Im Preis nehmen sich die Kontrahenten jedoch nicht viel - ab circa 28.000 Euro sind Sie dabei!

Schneller - und natürlich teurer - geht es mit dem Audi TTS Roadster zu Sache: 272 Pferdestärken beschleunigen das Cabrio in nur 5,6 Sekunden von null auf 100. Da bleibt zu hoffen, dass auch Frauen mit Sturmfrisur im Cabrio noch attraktiv wirken. Die ist beim Modell-Highlight 2008 garantiert: Ferrari präsentiert im Oktober den "California" der Öffentlichkeit. Mit 460 Pferdestärken schafft es der rote Blitz in weniger als vier Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde.

Ein Wochenende im Cabrio - erschwinglicher Luxus

Aber lohnt sich die Anschaffung eines eigenen Cabrios überhaupt? Klar, es gibt kaum ein größeres Gefühl von Freiheit, als mit offenem Verdeck auf der Landstraße dem Sonnenuntergang entgegen zu sausen. Aber muss dafür gleich das ganze Jahresgehalt draufgehen? Und was habe ich von meinem Traumauto, wenn es mal regnet oder stürmt?

Die günstigere Alternative: das Cabrio einfach mieten! Die meisten Autovermietungen bieten gleich eine Reihe verschiedener Modelle - von klein bis groß und von billig bis teuer - an. Im Sommer gibt es zudem oft Spezialtarife:

Bei Sixt bekommt man ein Smart fortwo Cabrio für 55 Euro pro Tag inklusive 500 Freikilometern, für ein edles Mercedes SLK-Cabrio muss man hingegen schon 109 Euro investieren. Sixt hat auch die Neuheiten 2008 im Programm: Den Audi A3 und den 1er BMW in der Cabrio-Version gibt es für günstige 37 Euro pro Tag (allerdings nur bei einer Anmietung von insgesamt sieben Tagen). www.sixt.de

Bei Avis sind noch bis zum 31. August Cabriowochen: Den Smart gibt es hier ab 109 Euro, einen Viersitzer wie den  BMW 3er ab 269 Euro für das gesamte Wochenende (Freitag bis Sonntag). www.avis.de

Auch bei Europcar gibt es ein Special bis Ende August: Für unschlagbare 85 Euro kann man hier bereits ein Smart-Cabrio fürs ganze Wochenende mieten (von Freitag 12 Uhr bis Montag neun Uhr). Das coole VW-Beetle-Cabrio gibt es ab 166 Euro, und ein Flitzer wie der Audi TT Roadster kostet gerade mal 119 Euro. www.europcar.de

Ein Männermagazin hat übrigens herausgefunden, dass München die Cabrio-Hauptstadt Deutschlands ist. Wen wundert's? In der "nördlichsten Stadt Italiens" sind fast sieben Prozent aller angemeldeten Wagen Cabrios - gefolgt von Stuttgart und Mülheim an der Ruhr. Schlusslicht im oben-ohne-Fahren ist Köln (Men's Health 6/2008).

Karolin Kühl

Mehr Infos:

www.audi.de

wwwbmw.de

www.ferrari-germany.de

Mehr Lifestyle auf fem.com:

>> Rooftop-Bars: Über den Dächern von...

>> Interior-Design: Berliner Weiße

>> Fit im Urlaub: Gib dem Jet Lag keine Chance

Weitere Artikel

article
3665
Sommer-Trend
Traumcabrios für Traumfrauen
Oben ohne auf den Straßen: Die neuen Cabrios 2008 versprechen jede Menge Spaß - und der ist für ein Wochenende sogar erschwinglich.
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/sommer-trend-traumcabrios-fuer-traumfrauen
01.08.2008 15:40
http://www.fem.com
Lifestyle

Kommentare