Geschenkideen für ihn: Das richtige zu Weihnachten finden

Donnerstag, 01.09.2016

Die neue Armbanduhr, ein Fallschirmsprung oder ein leckeres Dinner – es gibt viele Geschenkideen für ihn. Wichtig ist jedoch, dass du den Geschmack deines Liebsten triffst und auch den Anlass im Hinterkopf behältst. Bist du überfragt? Dann findest du hier hilfreiche Tipps.

Geschenkideen für ihn zu sammeln, kann dich vor eine große Herausforderung stellen. Immerhin willst du das tollste Präsent unter den Weihnachtsbaum legen und deinen Liebsten damit begeistern. Da kommen ein paar Inspirationshilfen wie gerufen.

Kreativ und persönlich: selbstgemachte Geschenke

Wenn du beweisen willst, dass du keine Mühen gescheut hast, um ein Weihnachtsgeschenk zu zaubern, zeig deine kreative Ader. Erste Geschenkidee für ihn: Präsente ohne persönliche Note einfach individualisieren. Trinkt dein Schatz gern einen speziellen Schnaps oder ist er Weinliebhaber? Dann verziere das entsprechende Glas, das du ihm passend zu dem edlen Tropfen schenkst, mit einer Gravur. Oder fertige ein individuelles Flaschenetikett mit beispielsweise einem Foto von euch beiden an. Kommt sicher besser an als selbstgestrickte Socken – für solche Präsente ist schließlich schon Oma zuständig.

Willst du euch wieder euren Traumurlaub in Erinnerung rufen, ist es eine wunderschöne Idee, aus euren Fotos ein Memory-Spiel zu gestalten. Was du dafür brauchst? 60 Karten, beispielsweise bedruckte Bierdeckel, 30 Fotomotive (doppelt ausgedruckt), Kleber und eine Kiste, in der du die Karten verstaust. Die Karten beklebst du nun mit den Fotos, aber denk daran, dass immer Paare vorhanden sind – sonst funktioniert das Spiel nämlich nicht. Dekoriere die Kiste, zum Beispiel mit vielen Herzen und Bildern von Sehenswürdigkeiten, die ihr auf eurer Reise besucht habt. Oder hast du noch Konzerttickets, Rechnungen von einem leckeren Dinner und Eintrittskarten – auch die machen auf dem Karton eine gute Figur.

Du bist eher nicht so die Bastelqueen? Kein Problem, es gibt auch Online-Fotodienste, bei denen du individuell gestaltete Memory-Karten in Auftrag geben kannst.

Geschenkideen für ihn mit Adrenalinspritze

Darf es vielleicht ein Snowboardkurs sein?

Dein Freund steht auf Action? Wie wär's mit einem Snowboardkurs?

Dein Freund liebt Spannung und ist für jeden Spaß zu haben? Diese Vorliebe solltest du auf jeden Fall bei der Suche nach Geschenkideen für ihn im Hinterkopf behalten, denn dadurch ergeben sich vielfältige Möglichkeiten. Spricht er schon seit Monaten von nichts anderem als einem Snowboardkurs mehr, schenke ihm hierfür einen Gutschein. Die Auswahl in Sachen ausgefallene Aktivitäten ist jedoch groß – für Nicht-Snowboarder wirst du daher ebenfalls fündig werden. Auch ein Paintball-Abend mit seinen Kumpels, eine Panzerfahrt auf dem Feld oder eine Quad-Tour sind schöne Geschenkideen für ihn. Angebote dafür findest du zum Beispiel bei örtlichen Veranstaltern, mydays oder Jochen Schweizer.

Liebe geht durch den Magen

Willst du lieber ein paar romantische Stunden mit deinem Freund verbringen? Dann ist natürlich auch ein Gutschein für ein Dinner eine gute Wahl, denn bei einem köstlichen Abendessen kommt ihr euch auf besondere Art näher.

Ein romantischer Abend zu zweit

All Time Classic: ein romantischer Abend zu zweit

Lasst euch verwöhnen und genießt die Zweisamkeit bis in die späten Abendstunden. Kannst du gut selber kochen und möchtest ihn mit einem neuen Rezept verwöhnen, schwing doch den Kochlöffel und schaffe in deinem oder eurem Esszimmer ein gemütliches Ambiente. Stelle Rosen auf, bemühe dich um eine aussagekräftige Tischdeko und zünde ein paar Kerzen an. Dann kann das Schlemmen beginnen. Was danach noch kommt, ist euch überlassen …

Weihnachtsgeschenke für den Freund: No-Gos 

Viele Frauen fühlen sich total überfordert, wenn es darum geht, passende Geschenkideen für ihn zu finden. Aus lauter Verzweiflung greifen da nicht wenige zu den falschen Dingen. Praktische Geschenke sind zwar schön und gut, doch nicht über jedes Präsent freut er sich gleichermaßen. Total unpassend, wenn auch ständig benötigt, ist zum Beispiel ein guter Rasierschaum oder ein wohlriechendes Aftershave. Ganz ehrlich: In den meisten Fällen wird er sich darüber nicht freuen. Für solche Dinge geht er kurz in den Drogeriemarkt und besorgt sich das Produkt, das er seit Jahren am liebsten benutzt. Ausnahme: Er hat es sich ausdrücklich gewünscht. 

Ebenfalls total unbefriedigende Geschenkideen für ihn, selbst wenn dein Freund gern liest: (Psycho-)Ratgeber. Klar, du weißt am besten über seine Probleme Bescheid, trotzdem möchte er nicht an einem Feiertag wie diesem daran erinnert werden. Ein spannender Krimi oder Fantasyroman – je nachdem, was er am liebsten schmökert – sind definitiv die bessere Wahl. Ansonsten: Halte dich an seine Interessen und du kannst kaum falsch liegen. Dinge, die zu seinem Hobby passen, treffen fast immer ins Schwarze. Setz dich also ruhig ein paar Minuten hin und mache dir Gedanken – vielleicht fällt dir ja sogar ein kleiner Hinweis ein, den er dir vor einigen Wochen gegeben hat. Dann wird es sicher ein frohes Fest für euch beide!

Noch mehr Tipps: Du bist noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für die beste Freundin

Ein paar hilfreiche Tipps, wie du für deinen Freund ein richtig cooles Weihnachtsgeschenk findest

Während es so leicht ist, für die beste Freundin ein Präsent zu finden, zehrt die Suche nach Geschenkideen für ihn manchmal stark an den Nerven.

Weitere Artikel

article
44400
Geschenkideen für ihn: Das richtige zu Weihnachten finden
Geschenkideen für ihn: Das richtige zu Weihnachten finden
Die neue Armbanduhr, ein Fallschirmsprung oder ein leckeres Dinner – es gibt viele Geschenkideen für ihn. Wichtig ist jedoch, dass du den Geschmack d...
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/so-findest-du-das-richtige-weihnachtsgeschenk-fuer-ihn
01.09.2016 18:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/lifestyle/artikel/so-findest-du-das-richtige-weihnachtsgeschenk-fuer-ihn/729599-1-ger-DE/geschenkideen-fuer-ihn-das-richtige-weihnachtsgeschenk_contentgrid.jpg
Lifestyle

Kommentare