Selbstbewusstsein: Umfrage – Selbstzweifel sind weiblich

Montag, 20.09.2010

Irgendwas machen wir falsch: Männer sind selbstbewusster als Frauen, denken nicht so viel darüber nach, was andere von ihnen halten - und sagen einfach geradeheraus, was sie wollen.

RTEmagicC_Schlechtes-Selbstbewusstsein.jpg.jpg

Was nach alten Rollenklischees klingt, ist immer noch erschreckend aktuell. Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" wurden 994 Frauen und 937 Männer über ihr Selbstbewusstsein befragt. Ergebnis: Frauen sind diesbezüglich noch immer wesentlich zurückhaltender als Männer.

Häufige Versagensängste

So geben 20 Prozent der Frauen an, an ihnen nagten ständig Selbstzweifel und sie fürchteten oft, zu versagen. Von den Männern behaupten dies nur 14 Prozent von sich.

Selbstbewusstsein stärken: 10 Tipps – Hier komm' ich!

27 Prozent der Frauen grübeln außerdem oft darüber nach, was andere Menschen von ihnen denken. Bei den Männern tun dies lediglich 23 Prozent.

32 Prozent der weiblichen Befragten geben offen zu, lieber gar nichts zu sagen, als befürchten zu müssen, dass ihre Wünsche von anderen abgelehnt würden (Männer: 27%).

Frauen nehmen Kritik schneller persönlich

Auch Kritik nehmen sich Frauen deutlich häufiger zu Herzen als Männer: 33 Prozent der befragten Frauen räumen ein, sehr niedergeschlagen zu sein, wenn sie kritisiert würden. Von den Männer nehmen nur 24 Prozent Kritik ähnlich persönlich.

Leider haben Frauen immer noch mehr Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein als Männer.

Frauen haben stärkere Selbstzweifel als Männer.

 

Weitere Artikel

article
15597
Selbstbewusstsein: Umfrage
Selbstzweifel sind weiblich
Irgendwas machen wir falsch: Männer sind selbstbewusster als Frauen, denken nicht so viel darüber nach, was andere von ihnen halten - und sagen einfa...
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/selbstbewusstsein-umfrage-selbstzweifel-sind-weiblich
20.09.2010 09:25
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/private/selbstbewusstsein-umfrage-selbstzweifel-sind-weiblich/270405-1-ger-DE/selbstbewusstsein-umfrage-selbstzweifel-sind-weiblich_contentgrid.jpg
Lifestyle

Kommentare