Roches Buch wird verfilmt: Feuchtgebiete im Kino

Mittwoch, 25.11.2009

Man liebt es oder man hasst es: Charlotte Roches "Feuchtgebiete" spaltet die Gemüter. Jetzt wird das Buch verfilmt. Wer ergattert die Hauptrolle?

Es ist nur eine Mini-Meldung, aber sie sorgt unter Deutschlands Kinomachern für Wirbel: Wie das Medienboard Berlin-Brandenburg heute bekannt gab, soll Charlotte Roches Kultroman "Feuchtgebiete" verfilmt werden. Auf der Webseite heißt es: "Mit insgesamt 136.000 Euro unterstützt das Medienboard die Stoffentwicklung von sechs neuen Filmideen. Unter anderem soll der Debüt-Bestseller 'Feuchtgebiete' von Charlotte Roche für das Kino adaptiert werden (Rommel Film, 36000 Euro)."

Von abartig bis feministisch

Damit steht fest: Charlotte Roches pikanter Roman schafft es auf die große Leinwand. Diese Tatsache spaltet die Gemüter, denn von "Jahrhundertroman" über "feministisch" bis hin zu "abartig" wurde dem Buch so ziemlich jedes Prädikat zuteil, das die Filmkritik zu bieten hat.

Der provokante Stoff schrie jedoch geradezu danach: In "Feuchtgebiete" erzählt Roche von der 18-jährige Helen Memel, die, während sie im Krankenhaus auf eine Operation wartet, über Menstruationsblut, Selbstbefriedigungspraktiken, und ihre Körperausscheidungen sinniert.

Eine Rolle für Charlotte Roche?

Mit der Meldung von der Verfilmung beginnen nun auch die Spekulationen um die Hauptrolle in "Feuchtgebiete". Autorin Charlotte Roche dürfte dafür mindestens (!) im Gespräch sein, bereits zu Zeiten als VIVA-Moderatorin überzeugte sie durch Wortwitz, Schlagfertigkeit und die nötige Portion Rotz, die sie auch im Buch zum Besten gab. Und andere deutsche Kino-Ikonen? "Sternenfänger"-Star Nora Tschirner würde sich ziemlich sicher auch gut in der Rolle der Helen Memel machen, fraglich ist nur, ob sie sich an den pikanten Stoff heran traut.  

Charlotte Roches Feuchtgebiete soll verfilmt werden

Charlotte Roches Kultroman "Feuchtgebiete" soll verfilmt werden - spielt die Autorin selbst mit?

Weitere Artikel

article
12015
Roches Buch wird verfilmt: Feuchtgebiete im Kino
Roches Buch wird verfilmt: Feuchtgebiete im Kino
Man liebt es oder man hasst es: Charlotte Roches "Feuchtgebiete" spaltet die Gemüter. Jetzt wird das Buch verfilmt. Wer ergattert die Haupt...
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/roches-feuchtgebiete-wird-verfilmt-feuchtgebiete-im-kino
25.11.2009 17:15
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/lifestyle/artikel/roches-feuchtgebiete-wird-verfilmt-feuchtgebiete-im-kino/175308-1-ger-DE/roches-feuchtgebiete-wird-verfilmt-feuchtgebiete-im-kino_contentgrid.jpg
Lifestyle

Kommentare