Reitsport – Polo für Jederfrau

Mittwoch, 20.08.2008

Die Zeiten, zu denen sich vorzugsweise Prinzen beim Polo-Spiel vergnügten sind vorbei: Der als elitär verrufene Reitsport zieht immer mehr Frauen an - und ist inzwischen sogar halbwegs erschwinglich.
Polo - damit assoziieren viele eher ein breitentaugliches Automodell der Marke Volkswagen oder die Produkte eines gewissen Ralph Lauren als den schweißtreibenden Mannschafts-Reitsport. Die Hockey-Variante auf dem Pferderücken gilt noch immer als snobistisch und fest in Männerhänden. Beides entspricht nur bedingt den Tatsachen.
Seit einiger Zeit sind Frauen unverkennbar auf dem Vormarsch. "Für unsere Einsteigerkurse melden sich inzwischen mehr weibliche als männliche Teilnehmer an", bestätigt Christopher Kiesel, Polo-Instructor an der Poloschule Thomas Winter in Hamburg. Das Alter spielt dabei offensichtlich keine Rolle - der Trend zieht sich durch die Generationen: "Das Alter der Anfängerinnen liegt in etwa zwischen zehn Jahren und Mitte 50", sagt Kiesel, der unter Anderem interessierten Neulingen in Wochenend-Kursen die Basics vermittelt. Berührungsängste sind unnötig - weder adelige Abstammung noch der Besitz einer Barbour-Jacke gehören zu den Grundvoraussetzungen. "Sattelfestigkeit und Hockey-Erfahrung sind zwar von Vorteil, aber selbst jemand, der so gut wie noch keine Reiterfahrung mitbringt, kann teilnehmen ", so der Instructor.
Wer auf den Geschmack gekommen ist, und den Sport ins regelmäßige Freizeitrepertoire aufnehmen will, kann eine Menge Geld investieren, unbedingt nötig ist das aber nicht. Wer Leihpferde reitet, und im Durchschnitt einmal pro Woche spielt, muss etwa 300 Euro monatlich abzweigen. Zugegeben - es gibt günstigere Sportarten - aber auch bei weitem teurere.
Weitere Informationen unter: www.dpv-poloverband.de
>> mehr Informationen rund um Pferde und Reitsport finden Sie auf der fem-Partnerwebseite Welt-der-Pferde.de
Weitere Lifestyle-Artikel auf fem:
>> Hundekuchen selbstgemacht: Backbuch für Bello

>> Doris oder Marilyn? Männer und ihre Leinwand-Lieben

>> 50 To Dos für den Sommer: Die ultimative Liste

Weitere Artikel

article
4404
Reitsport
Polo für Jederfrau
Die Zeiten, zu denen sich vorzugsweise Prinzen beim Polo-Spiel vergnügten sind vorbei: Der als elitär verrufene Reitsport zieht immer mehr Frauen an...
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/reitsport-polo-fuer-jederfrau
20.08.2008 13:14
http://www.fem.com
Lifestyle

Kommentare