Positive Illusion – Mein Kind ist das schlaueste

Freitag, 08.08.2008

Eltern überschätzen gerne ihre Kinder, das hat eine US-Studie nun belegt. Warum? Weil sie sich selbst überschätzen!

Kennen Sie das? Beim Abendessen mit befreundeten Paaren bricht ein regelrechter Battle aus: "Wisst ihr, was meine Susi kürzlich für ein tolles Lob von ihrer Lehrerin bekommen hat …?" - "Tom hat eine Ehrenurkunde bei den Bundesjugendspielen gekriegt - ganz der Vater, sag ich!" - "Tinchen spricht schon zehn Worte - ist das nicht erstaunlich, schließlich ist sie gerade mal eineinhalb…"

Ohne Frage: Eltern halten ihre Kindern ganz oft für überdurchschnittlich gut. Bestätigt hat das jetzt auch eine Studie aus den USA. Dabei wurden 78 Eltern Fragebögen zu ihren zwei- bis fünfjährigen Kindern vorgelegt: unter 20 Eigenschaften sollten sie die ankreuzen, die sie am treffendsten für ihren Nachwuchs fänden. Zudem sollten sie ein durchschnittliches Kind im selben Alter beschreiben. Klares Resultat: Fast alle hielten ihre Kinder für überdurchschnittlich - nur vier schätzten ihr eigen Fleisch und Blut realistisch ein.

Dieses Phänomen nennt sich übrigens positive Illusion; die meisten Menschen neigen dazu. Sie bewerten sich selber positiver, als sie es objektiv gesehen sind. Wenn man selber also so gutaussehend, intelligent und erfolgreich ist, dann gilt das natürlich für den Nachwuchs auch!

Das Ganze hat auch seinen Sinn: Wenn die elterliche Liebe so unumstößlich ist, kann das Kind sich in seiner Entwicklung freier entfalten. Auch mal Sachen ausprobieren und dabei scheitern ist deshalb nicht ganz so schlimm - für Papa und Mama ist man ja immer noch der/die Größte.

Mehr über Baby-Themen auf fem:

>> Baby-Simulatoren: Babybedenkzeit

>> Schwangerschaften: Wenn Kinder Kinder kriegen

>> Sachbücher: Must Have für junge Eltern


Weitere Artikel

article
4122
Positive Illusion
Mein Kind ist das schlaueste
Eltern überschätzen gerne ihre Kinder, das hat eine US-Studie nun belegt. Warum? Weil sie sich selber überschätzen!
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/positive-illusion-mein-kind-ist-das-schlaueste
08.08.2008 16:11
http://www.fem.com
Lifestyle

Kommentare