Pattinsons "Breaking Dawn" zensiert? – Bitte nicht zensieren!

Freitag, 16.04.2010

Stephenie Meyers "Twilight" gehört zu den umstrittensten Büchern des Jahres. Wird Robert Pattinsons Rolle in "Breaking Dawn" nun angepasst?

Diese Meldung überrrascht uns: Wie die "American Library Association" gestern erklärte, gehört die "Twilight" -Reihe von Stephenie Meyer zu den fünf umstrittensten Büchern des Jahres. Über kaum ein anderes Buch gehen so oft schriftliche Beschwerden der Leser und Kritiker ein, wie über die Vampir-Saga.

Sex, Religion, Vampire

RTEmagicC_breaking-dawn-zensiert-TM.jpg.jpg

Kritik würde vor allem an den sexuellen Inhalten und der religiösen Ausrichtung von "Twilight" geübt werden. Außerdem halte man das Buch für unangemessenen Lesestoff für die Teenie-Zielgruppe, so die Erklärung. Sprecherin Barbara Jones erklärte gegenüber dem US-Magazin "OK!": "Vampirromane sind schon seit Jahren ein heiß diskutiertes Thema und die 'Twilight'-Bücher sind so bekannt, dass sich die Bedenken, die Menschen gegenüber Vampiren haben, auf die Romane konzentrieren."

Werden Edward und Bella zensiert?

Diese News sorgt für Aufruhr: Fans von Robert Pattinson und Kristen Stewart machen in US-Blogs ihrem Ärger Luft und sorgen sich nun, dass die Rollen der Teenie-Lieblinge im letzten Teil "Breaking Dawn" angepasst werden. Vor allem an der Umsetzung der intimen Szenen zwischen Edward und Bella zweifelt man: Werden diese im letzten "Twilight"-Teil überhaupt zu sehen sein? "Ich bin eine 30-jährige Mama aus Neuseeland und ich habe überhaupt kein Problem, mit den Themen im Buch. Ich finde, 'Breaking Dawn' ist eine wunderschöne Geschichte. Alles passt toll zusammen und ich bete, dass nichts davon im Film verloren geht", schreibt Jo.



Harry Potter auf der schwarzen Liste

Zur Beruhigung: Stephenie Meyers "Twilight"-Reihe befindet sich in guter Gesellschaft, was "kritische Bücher" angeht. Unter den zehn umstrittensten Romane findet man auch "Der Fänger im Roggen" und "Die Farbe Lila". Bis zum letzten Jahr standen außerdem auch Joanne K. Rowlings "Harry Potter"-Romane auf der "schwarzen Liste" - und die wurden bei der Kinoadaption bekanntlich auch nicht zensiert.

Wird Robert Pattinsons "Breaking Dawn" zensiert?

Robert Pattinson und Kristen Stewarts Fans in Sorge: Wird "Breaking Dawn" zensiert?

 

Weitere Artikel

article
12917
Pattinsons "Breaking Dawn" zensiert?
Bitte nicht zensieren!
Stephenie Meyers "Twilight" gehört zu den umstrittensten Büchern des Jahres. Wird Robert Pattinsons Rolle in "Breaking Dawn" nun...
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/pattinsons-breaking-dawn-zensiert-bitte-nicht-zensieren
16.04.2010 09:58
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/lifestyle/pattinsons-breaking-dawn-zensiert-bitte-nicht-zensieren/198675-1-ger-DE/pattinsons-breaking-dawn-zensiert-bitte-nicht-zensieren_contentgrid.jpg
Lifestyle

Kommentare