Louboutin-Ausstellung, London – Nichts für schwache Füße

Seit 20 Jahren designt Christian Louboutin halsbrecherische Heels. Das Londoner Designmuseum widmet dem Stiletto-König nun eine Retrospektive.

RTEmagicC_Louboutin-TS-Ausstellung.jpg.jpg

Heels von Christian Louboutin: nichts schwache Füße. Wer sich in die Extrem-Stilettos des französischen Designers wagt, traut sich was. Denn die Fortbewegung in dessen schwindellerregendem Schuhwerk erfordert fortgeschrittene Balancekünste - und einen gewissen Masochismus. Denn es mag zwar dank seiner extravaganten Eleganz die Blicke auf sich ziehen - bequem ist was anderes ...

Herrlich ausgeflippt

Doch um Komforteigenschaften geht es bei den Schuhen mit den leuchtend roten Sohlen auch nicht. Was zählt, ist die Optik, und die ist mitunter herrlich ausgeflippt. In London kann man sich nun in geballter Form daran erfreuen - noch bis 9. Juli 2012 zeigt das Designmuseum eine Retrospektive auf 20 Jahre Louboutinscher Schaffenskraft. Besagte Stilettos aus den vergangenen zwei Jahrzehnten gibt es im Original und als Zeichnung des Künstlers zu bestaunen. Besonderers eindrucksvoll sind die handgearbeiteten Modelle. Darunter die Designs, die Louboutin vor fünf Jahren für die Fotoausstellung "Fetish" in Zusammenarbeit mit Regisseur David Lynch entwarf.

Von der Zeichnung zum Schuh
Den Kern der Ausstellung bildet die Beleuchtung des kompletten Design-Prozesses. Angefangen vom gezeichneten Entwurf, über die Fertigung des ersten Prototypen bis hin zur maschinellen Herstellung. Ein kleiner Teil widmet sich einer weiteren weiblichen Leidenschaft: Handtaschen von Monsieur Louboutin. Und auch eine eher neue und unbekanntere Seite seines Schaffens findet Erwähnung: Designs für Männer.
Die Ausstellung "Christian Louboutin" ist noch bis 9.Juli 2012 im Londoner Designmuseum zu sehen. Weitere Informationen: www.designmuseum.org

Text: Melanie Vogel

Louboutin-Ausstellung, London

Wer dem Stiletto mit der roten Sohle huldigt, darf die derzeitige Louboutin-Ausstellung im Londoner Designmuseum nicht auslassen.

 

Weitere Artikel

article
18250
Louboutin-Ausstellung, London
Nichts für schwache Füße
Seit 20 Jahren designt Christian Louboutin halsbrecherische Heels. Das Londoner Designmuseum widmet dem Stiletto-König nun eine Retrospektive.
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/louboutin-ausstellung-london-nichts-fuer-schwache-fuesse
18.05.2012 16:45
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/lifestyle-old/louboutin-ausstellung-london-nichts-fuer-schwache-fuesse/341385-1-ger-DE/louboutin-ausstellung-london-nichts-fuer-schwache-fuesse.jpg
Lifestyle

Ausgewählte Kommentare

Loading image
Ups, das Forum scheint zu streiken. Versuchen Sie es bitte später noch einmal.
Noch keine Kommentare. Seien Sie die Erste!