Lieblingsbücher: Top 5 – Ein Freund, ein guter Freund

Samstag, 20.08.2011

Am 30. Juli ist der Tag der Freundschaft, wir stellen die fünf schönsten Bücher zum Thema vor.

"Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Schönste was es gibt auf der Welt", singen die Comedian Harmonists. Vor allem für Frauen sind Freundschaften ein zentraler und bereichernder Bestandteil ihres Lebens. Wir stellen die fünf schönsten Freundschaftsbücher vor - ausgewählt von der Redaktion von fem.com in in Kooperation mit buecher.de.

Enid Blyton - "Fünf Freunde"

RTEmagicC_Fuenf-Freunde-Enid-Blyton.jpg.jpg

Seit über 50 Jahren fiebern Kinder mit, wenn die "Fünf Freunde" Anne, Georg, Richard, Julius und der Hund Tim in alten Gemäuern, dunklen Höhlen oder unterirdischen Gängen verborgene Schätze aufspüren oder sich gegen finstere Gestalten behaupten. Die ersten drei aufregenden Abenteuer der "Fünf Freunde" hält dieser Sammelband bereit. Und die sind einfach kultig. Denn die Geschichten von Enid Blyton haben viele durch die Kindheit begleitet und vermitteln wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen!
Stiftung Lesen - "Erzähl uns eine Geschichte über Freundschaft"

RTEmagicC_Erzaehl-und-eine-Geschichte-ueber-Freundschaft.jpg.jpg

Spannendes, Lustiges und Gruseliges rund um das Thema Freundschaft. Mit 24 Geschichten von A.A. Milne, Kirsten Boie, Rafik Schami, Astrid Lindgren, Christine Nöstlinger, Asa Lind, Franz Hohler, Fredrik Vahle, Otfried Preußler und vielen anderen. Ein Freundschaftsbuch für Alt und Jung.


Tineke Beishuizen - "Mord in aller Freundschaft"

RTEmagicC_Mord-in-aller-Freundschaft-Buch.jpg.jpg

Freundschaft unter Frauen ist etwas Wunderbares - solange die dazugehörenden Ehemänner aus dem Spiel bleiben. Daraus entwickelt sich unter den Freundinnen eine mörderische Geschichte, erzählt mit einer großen Portion Selbstironie. Das Ganze ist so eine Art Mix aus "Sex and the City" und "Desperate Housewives" in einer holländischen Version - mit etwas weniger Sex, dafür umso mehr Crime. Ein Buch, das sich schnell liest und hervorragend als Geschenk für eine gute Freundin geeignet ist.


Francois Lelord - "Hector und das Wunder der Freundschaft"

RTEmagicC_Hector-und-das-Wunder-der-Freundschaft.jpg.jpg

Wen suchen wir uns zum Freund? Was für Freundschaften halten? Wo verläuft die Grenze zwischen Liebe und Freundschaft? Bestsellerautor François Lelord stellt Fragen zu einem der wichtigsten Themen der Menschheit: Und wie immer findet er ebenso überzeugende wie verblüffende Antworten. Sein Protagonist: Hector ist ein ziemlich guter Psychiater in Paris. Oft kommen Menschen in seine Praxis, weil sie keine Freunde mehr haben. Und dann erfährt er, dass sein allerbester Freund unvorstellbar viel Geld gestohlen haben soll. Und weil Hector nicht nur ein ziemlich guter Psychiater ist, sondern auch ein erstklassiger Freund, steckt er schon kurz darauf mittendrin in einem großen Abenteuer.
Antoine de Saint-Exupery - "Bekenntnis einer Freundschaft"

RTEmagicC_Bekenntnis-einer-Freundschaft.jpg.jpg

"Das Wesentliche hat meistens kein Gewicht. Ein Lächeln ist oft das Wesentliche. Ein Lächeln kann uns von der Angst erlösen, uns Sicherheit, Hoffnung und Frieden gewähren. Darum, mein Freund, brauche ich so sehr Deine Freundschaft. In Deiner Nähe brauche ich mich nicht zu entschuldigen, nicht zu verteidigen, nicht zu beweisen. Über meine ungeschickten Worte, über meine Urteile hinweg, siehst Du einfach nur mich."  Nach dem Waffenstillstand in Frankreich emigrierte Antoine de Saint-Exupery nach Portugal und schiffte sich von dort nach den USA ein. Von dort aus schrieb er diesen Freundesbrief an Leon Werth, den alten Jugendfreund, dem auch "Der Kleine Prinz" gewidmet ist.


Martina Wagner
>> Alle aufgeführten Bücher gibt es versandkostenfrei auf www.buecher.de

Männer kommen und gehen, Freundinnen bleiben im besten Fall ein Leben lang.

Männer kommen und gehen, Freundinnen bleiben im besten Fall ein Leben lang.

 

Weitere Artikel

article
17499
Lieblingsbücher: Top 5
Ein Freund, ein guter Freund
Am 30. Juli ist der Tag der Freundschaft, wir stellen die fünf schönsten Bücher zum Thema vor.
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/lieblingsbuecher-top-5-ein-freund-ein-guter-freund
20.08.2011 08:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/private/lieblingsbuecher-top-5-ein-freund-ein-guter-freund/321150-1-ger-DE/lieblingsbuecher-top-5-ein-freund-ein-guter-freund_contentgrid.jpg
Lifestyle

Kommentare