Kunst-Tipp: Styleclicker City – "Ich folge meinem Bauchgefühl"

Sonntag, 25.07.2010

Gunnar Hämmerle gehört zu den erfolgreichsten Fashion-Bloggern. Jetzt widmet ihm das Düsseldorfer NRW-Forum eine Einzelausstellung.

"Styleclicker City - Menschen des 21. Jahrhunderts" ist die bisher größte Einzelausstellung, die je einem Fashion-Blogger gewidmet wurde. Sie zeigt die Arbeit von Gunnar Hämmerle, der 2006 den Blog www.styleclicker.net gründete. Mit künstlerisch versiertem Blick setzt er spezielle Looks des Laufstegs "Straße" in Szene und machte sich so innerhalb kürzester Zeit auch international einen Namen. fem.com traf ihn zum Interview.

Ausstellung: Styleclicker City – "Menschen des 21.Jahrhunderts"

Wie bist du auf die Idee zu Styleklicker.net gekommen?
Wir waren auf der Suche nach neuen Konzepten für Inhalte im Internet. Bei der Recherche stieß ich auf einige Street Style Blogs wie Hel Looks, Facehunter oder den Sartorialist. Da ich gerne fotografiere, vor allem Menschen, dachte ich mir, das probier ich doch auch mal in München. Anfangs war es nur ein Seitenprojekt, jetzt ist es mein Beruf.

Wo kleiden sich die Menschen deiner Meinung nach am künsterisch wertvollsten?
Mein Lieblingsrevier ist Stockholm, da sieht man tolle Outfits. Und man kann toll und günstig in Second Hand Boutiquen einkaufen. Insgesamt sind das also paradiesische Zustände für mich.
Welche Kriterien müssen Menschen erfüllen, um deine Aufmerksamkeit zu wecken?
Ihr Look sollte authentisch sein, zu ihnen passen, nur dann funtioniert's. Bestimmte Kriterien gibt's nicht bei meiner Auswahl, ich lasse mich völlig von meinem Bauchgefühl leiten. Wichtig ist aber schon, dass das Gesamtpaket stimmt, denn ich mache ja Ganzkörperfotos. Da ist es schade, wenn alles toll aussieht bis auf die Schuhe... leider kein Foto!
 
Wie viel Zeit verwendest du täglich auf das Zusammenstellen deines eigenen Outfits?
So gut wie gar keine Extra-Zeit. Wenn ich morgens unter der Dusche stehe, dann spiele ich im Geiste mein Outfit durch. Geht also recht schnell.
 
Was sind momentan deine drei Lieblingsteile?
Eine schwarze, etwas weiter sitzende Hose von Fifth Avenue Shoe Repair, schlichte schwarze vintage Schnürschuhe von Bally und ein schwarzes vintage Smoking Jacket, das eigentlich einen Hauch zu kurze Ärmel für mich hat.
 
Wie reagieren die Leute, wenn du sie ihnen sagst, dass du sie für deinen Blog fotografieren willst?
Die allermeisten freuen sich und sind geschmeichelt. Ist ja auch ein Kompliment. Und es kommt auch schon mal vor, dass jemand sagt: "Endlich fotografierst du mich mal, ich hab schon gedacht du findest mich nie."
 
Bist du mit einigen deiner "Models" in Kontakt geblieben, haben sich Freundschaften daraus entwickelt?
In der Tat hab ich auf diese Weise viele, viele sehr interessante Persönlichkeiten kennengelernt und bin mit vielen auch noch in Kontakt, allerdings eher über Facebook. Aber natürlich trifft man sich auch ab und an in der echten Welt.
 
Erst ein erfolgreicher Blog, jetzt eine eigene Ausstellung im NRW-Forum - wo geht es als nächstes hin?
Den Blog mache ich auf jeden Fall weiter. Die Ausstellung im NRW-Forum ist eine tolle Chance in den Kunstbetrieb reinzuschnuppern. In diese Richtung möchte ich auch weiter gehen. Von der Qualität meiner Arbeit war ich schon immer überzeugt, aber ich hatte lange nicht das Selbstbewusstsein, an mich selbst als Künstler zu glauben. Dieser Glauben wird stetig stärker.

RTEmagicC_Styleclicker-TB-Gunnar-Haemm.jpg.jpg

Die Ausstellung "Styleclicker City - Menschen des 21. Jahrhunderts" ist vom 25. Juli bis zum 8. August im Düsseldorfer NRW-Forum zu sehen. Weitere Informationen unter: www.nrw-forum.de

Das NRW-Forum Kultur und Wirtschaft zeigt ab dem 25.Juli 2010 bis zum 8. August die Fashion Blogger Einzel-Ausstellung „Menschen des 21. Jahrhunderts“.

"Wenn ich morgens unter der Dusche stehe, dann spiele ich im Geiste mein Outfit durch", sagt Streetfashion-Blogger Gunnar Hämmerle. Das Düsseldorfer NRW-Forum widmet seinem künstlerischen Schaffen nun die Ausstellung "Styleclicker City - Menschen des 21. Jahrhunderts".

 

Weitere Artikel

article
14593
Kunst-Tipp: Styleclicker City
"Ich folge meinem Bauchgefühl"
Das NRW-Forum widmet Fashion-Blogger Gunnar Hämmerle eine Einzelausstellung. fem.com traf ihn zum Interview.
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/kunst-tipp-styleclicker-city-ich-folge-meinem-bauchgefuehl
25.07.2010 09:01
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/lifestyle-old/kunst-tipp-styleclicker-city-ich-folge-meinem-bauchgefuehl/243339-1-ger-DE/kunst-tipp-styleclicker-city-ich-folge-meinem-bauchgefuehl_contentgrid.jpg
Lifestyle

Kommentare